Kindergartenpädagogik
- Online-Handbuch -

Herausgeber: Martin R. Textor

Startseite



Andrea Erkert, Heidi Lindner: Feste feiern & gestalten rund um die Jahresuhr. Mit zahlreichen Spielaktionen, Dekorationen, Rezepten und Planungshilfen für das nächste Fest rund um Hits von Rolf Zuckowski. Münster: Ökotopia, 3. Aufl. 2006, 123 Seiten, EUR 16,90 - direkt bestellen durch anklicken. CD von Rolf Zuckowski zum Buch, EUR 15,90 - direkt bestellen durch anklicken


Feste feiern rund ums Jahr gehört zum beliebten Repertoire in allen Kindergärten und Grundschulen. Die beiden Autorinnen haben sich durch Rolf Zuckowskis umfangreichen Liederschatz, mit dem er ganze Generationen von Kindern und Eltern begeistert hat, zu neuen Ideen inspirieren lassen.

Auf der Grundlage bekannter Lieder wie "Stups, der kleine Osterhase", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Wie schön, dass du geboren bist" sind eine Reihe leicht umsetzbarer, kindgerechter Festaktionen entstanden, die die Planung und Organisation jahreszeitlicher Aktivitäten wesentlich erleichtern. Für die Aufnahmefeier im Kindergarten, das Freundschaftsfest in der Grundschule, das Neujahrsfest zu Hause, die nächste Geburtstags- oder Sommerparty oder zur stimmungsvollen Adventsfeier finden sich leckere Rezepte, originelle Dekorationsideen, vielfältige Spielaktionen und nicht zuletzt Rolf Zuckowskis fröhliche Lieder, die jedes Fest zu etwas ganz Besonderem machen.

Die CD

16 fröhlich stimmende Lieder von Rolf Zuckowski laden das ganze Jahr über zum Mitsingen, Tanzen, Feiern und Zuhören ein. Beliebte Songs wie "Im Kindergarten", "Du gehörst zu uns" oder "Freunde sein" helfen zu Beginn des Kindergarten- oder Grundschuljahres erste Freundschaften zu knüpfen. "Wie schön, dass du geboren bist" darf nach wie vor auf keiner Geburtstagsfeier fehlen und wird das ganze Jahr hindurch begeistert gesungen.

In der Adventszeit bringen "Der kleine grüne Kranz" und "Die Weihnachtsbäckerei" ein Leuchten in die Augen der kleinen und großen Festgäste, während "Es schneit" oder "Die Jahresuhr" das Neujahrsfest einläuten. Mit "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" verabschieden alle Kinder den Winter und bereiten sich auf die wärmere Jahreszeit vor, und kurz darauf hoppelt bereits "Stups, der kleine Osterhase" durch die Wiesen, denn "Jetzt kommt die Osterzeit" und damit ein Besuch in der Osterhasenschule.

Weiter dreht sich die Jahresuhr bis zur Sommerzeit, die mit "Vögelein, Vögelein, tanz mit mir" und "Wie gut, dass es die Sonne gibt" von den "Sommerkindern" begrüßt wird. Ein Sommerfest zum Abschluss des Kindergartenjahres geht mit dem Lied "Der Kindergarten ist jetzt aus" zu Ende.

Alle Liedtexte, Noten und viele Spielideen zu den Liedern hält das Buch "Feste feiern und gestalten rund um die Jahresuhr" bereit.