Carola von Kessel: Groß, größer, am größten. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 2017, 16 Seiten, EUR 25,00 - direkt bestellen durch Anklicken

Das von Peter Nieländer realitätsnah illustrierte Bilderbuch fällt schon durch das Sonderformat mit einer Höhe von 41 cm und einer Breite von 36 cm auf - eben passend zum Thema! In dem in der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" erschienenen Buch werden die weltgrößten Städte, Wolkenkratzer, historischen Gebäude, Fahrzeuge, Schiffe, Raketen, Raumstationen, Dinosaurier, Tiere, Fische, Berge usw. vorgestellt. Es gibt viele Klappen, hinter denen Kinder weitere Details entdecken können. Die knappen und präzisen Texte vermitteln durch Vergleiche eine gute Vorstellung von der Größe der dargestellten Objekte (z.B.: "Ein großer Schaufelradbagger ist etwa so lang wie der Bahnsteig eines Fernbahnhofs und so hoch wie ein 20-stöckiges Hochhaus.").

Dieses "Riesenbuch" wird vier- bis siebenjährige Kinder faszinieren! Aber auch für Erwachsene werden manche Informationen neu sein...

Martin R. Textor