Pädagogik: Familienerziehung, (Ganztags-) Schule

 

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier!

button Müller-Giebeler, U.: Sind die Childhood Studies das "Aus" für die (Früh-) Pädagogik? (2015)

button Acar Bayraktar, E./Krummheuer, G.: Das Verhältnis von raumgeometrischen und arithmetischen Unterstützungssystemen in familialen Spielsituationen (2014)

button Pauen, S./Hochmuth, A./Schulz, C.A./Bechtel, S.: IMMA 1-6: IMpuls-MAnagement vom Kleinkind- bis zum Vorschulalter - Ein Elternfragebogen zur Beziehungsgestaltung im Umgang mit Erwartungen, Zielen und Gefühlen (2014)

button Textor, M.R.: Familie - zentraler Ort der Alltagsbildung (2012)

button Textor, M.R.: Zukunftsorientierte Pädagogik (2012)

button Hüttenmoser, M.: Es braucht mehr als Purzelbäume! Zum Thema Bewegung und gesunde Entwicklung (2011)

button Knauf, T.: Zwischen Sozial- und Schulpädagogik: die Ganztagsgrundschule (2010)

button Pousset, R.: Warum nur schulisches Lernen als wahres Lernen gilt und wir es in Familie, Kindergarten und Homeschooling missachten! (2007)

button Textor, M.R.: Neues von IGLU und PISA (2007)

button Hüttenmoser, M.: Den aufrechten Gang lernt man - in einer gesunden Umwelt - spontan! (2006)

button Sachverständigenkommission: Zwölfter Kinder- und Jugendbericht: Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Zusammenfassung (2005)

button Textor, M.R.: PISA 2003 - die richtigen Konsequenzen ziehen (2005)

button Rank, A.: "In dem Alter ist es den Kindern doch egal!" - Suchen die Eltern von Kleinkindern die Spielkameraden auch nach dem Geschlecht aus? (2004)

button Weinrich, A.: Zum Verhältnis von Praxis und Theorie in der Pädagogik (2004)

button Weinrich, A.: Müssen, sollen, dürfen wir unsere Kinder einsperren? Schlüsselsituation Festung (2004)

button Martens, E.: Staunen bildet. Vom Staunen als Erkenntnis-, Sozio- und Psychodrama in Bildungsprozessen (2003)

button Paetzholdt-Hofner, S.: Die Bedeutung von Eigen-Sinn - mit Kindern und Jugendlichen im Dialog (2003)

button Weinrich, A.: Am Anfang war die Hand... (2003)

button Bundesjugendkuratorium (BJK)/ Sachverständigenkommission für den Elften Kinder- und Jugendbericht/ Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ): Bildung ist mehr als Schule: Leipziger Thesen zur aktuellen bildungspolitischen Debatte (2002)

button Bundesregierung: Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe in der Bildungsdebatte (2002)

button Sachverständigenkommission für den Elften Kinder- und Jugendbericht: Bildung als Ziel der Kinder- und Jugendhilfe (2002)

button Textor, M.R.: Die "PISA"-Studie (2002)

button Arbeitsstab Forum Bildung: Empfehlungen des Forum Bildung (2001)

button Blank-Mathieu, M.: Die Bedeutung des Vaters im Leben des Kindes (2001)

button Eibeck, B./Hocke, N./Adolph, P./Blase-Geiger, P.: Wir bilden die Zukunft. Ein Thesenpapier für den 5. Jugendhilfekongress der GEW (2001)

button Perras-Emmer, B.: Lernziel Authentizität - anstelle von Selbstoffenbarungsangst, Selbstdarstellung und Selbstverbergung (2001)

button Textor, M.R.: Hilfsangebote für Familien - ein tabellarischer Überblick (1999)

button Textor, M.R. (Hrsg.): Hilfen für Familien. Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Online-Buch (1998)

button Rehm, M.: Didaktische Analyse zu Spielen und erlebnispädagogischen Aktionen - Einleitung, Durchführung und Nachbereitung (1997)

button Textor, M.R.: Die Familie als kindliche Erfahrungsumwelt (1993)

button Textor, M.R.: Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung an Familie und Schule (1991)

button Textor, M.R.: Kindheit in der Familie (1990)