Psychologie
In der Rubrik Psychologie erfahren Sie mehr über die Themenbereiche der Entwicklung von (Klein)Kinder und über die folgenden Kompetenzbereiche: 1) sensomotorische Kompetenzen; 2) emotional-affektive Kompetenzen; 3) selbstsystembildende Kompetenzen; 4) Bindungskompetenzen; 5) intellektuell-denkerische Kompetenzen; 6) sprachliche und schulische Kompetenzen; 7) geschlechtsrollen-differenzierende Kompetenzen. Als theoretische Grundlagen stellen wir Ihnen unter anderem die Bindungstheorie von John Bowlby vor sowie die Theorie der kognitiven Entwicklung von Jean Piaget.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie
hier
-
2023 Pieper, R.
Die Entwicklung des kindlichen Selbstkonzeptes als Fähigkeitskonzept
-
2023 Pieper, R.
Die Entwicklung des Selbst. Das Selbstkonzept nach William James
-
2023 Pieper, R.
Grundlagenwerke der Psychologie und Selbstkonzeptforschung. „The Principles of Psychology“ William James
-
2023 Friedrich, H.
Wie hochsensible Kinder im Vorschulalter hilfreich in ihrer Entwicklung unterstützt werden können
-
2023 Schöberl, I./Beetz, A.
Hochsensibilität – vom Umgang mit besonders feinfühligen Kindern
-
2021 Hierdeis, H.
Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
-
2004 Textor, M.R.
Verhaltensauffällige Kinder – eine integrative Perspektive
-
2020 Keller, H.
Die fundamentalen Irrtümer der Bindungstheorie
-
2020 Pieper, R.
Den Emotionen auf der Spur. Grundlagen der emotionalen Entwicklung im schulischen Umfeld
-
2020 Bohnert, I.
„Das Geschrei nervt!“ Ein Plädoyer für einen professionellen pädagogischen Umgang mit kindlichem Bindungsverhalten in der Kita
-
2019 Pieper, R.
Emotionsregulation in der kindlichen Entwicklung. Die Rolle von Emotionen in der Lernerfahrung bei Vorschulkindern
-
2017 Wüstenberg, W.
"Doing friendship": Kleinkinder entwickeln Freundschaften untereinander
-
2016 Kunze, A.B.
Wie lernen Kinder? Frühkindliche Bildung im Licht neuropsychologischer Forschung
-
2011 Schwer, C.
Ursprünge und Entwicklung des Denkens und Sprechens im Kleinkindalter: Sprach- und Konzepterwerb
-
2011 Schwer, C.
Entwicklung und Sozialisation von Lesekompetenz in der frühen Kindheit
-
2014 Wagner, D.
Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen - Jungen und ihre Bezugspersonen im Sozialisationsprozess
-
2004 Weinrich, A.
Grundbedürfnisse von Kindern
-
2004 Ennulat, G.
Eine tote Mama ist keine richtige Mama. Emotionale und soziale Auswirkungen von Angst, Scham und Schuld im Trauerprozess von Kindern
-
2004 Kühne, N.
Das Wissen über die Lerngeschwindigkeit sollte in der Bildung nicht vernachlässigt werden
-
2004 Blank-Mathieu, M.
Ich und die anderen
-
2008 Frech, V.
"Erkennen, fühlen, benennen..." Grundlagen der emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter
-
2006 Ostermayer, E.
Die Bedeutung und Notwendigkeit von sicherer Bindung und Beziehung für eine gesunde Entwicklung
-
2008 Textor, M.R.
Hochbegabung - nur eine Fiktion?
-
2009 Textor, M.R.
Kinder sind glücklich!
-
1992 Textor, M.R.
Gestörte Familienstrukturen und -prozesse
-
2013 Freitag, C.
Hochbegabt: Intelligent und einsam
-
2005 Textor, M.R.
Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung
-
2008 Stegmaier, S.
Grundlagen der Bindungstheorie
-
2009 Perras, B.
Lernen mit der rechten Gehirnhälfte
-
2005 Deutsches Grünes Kreuz
Zahlreiche Studien bestätigen: Fernsehen macht Kinder dumm
-
1998 Müller, L./Petzold, H.G.
Projektive und semiprojektive Verfahren für die Diagnostik
-
1991 Textor, M.R.
Der Scheidungszyklus
-
2000 Mönks, F.J.
Hochbegabung - aktuelle Diskussion eines brisanten Themas
-
2006 Blank-Mathieu, M.
Frühkindliche Geschlechtsidentität
-
2010 Textor, M.R.
Gehirnentwicklung im Kleinkindalter - Konsequenzen für die frühkindliche Bildung
-
2006 Pichler-Bogner, D.M.I.
Aus Erziehung wird Beziehung. Die Grundlagen menschlicher Entwicklung
-
2003 Gauda, G.
Einführung in das therapeutische Puppenspiel
-
2000 Schnabel, M.
Wenn Kinder Abschied nehmen müssen
-
2000 Kühne, N.
Kindliche Sprachäußerungen
-
1997 Kühne, N.
Monster, Poeten, Informanten
-
2002 Ennulat, G.
Umgang mit Ängsten
-
2003 Küls, H.
Gehirnforschung, Lernen und Spracherwerb
-
1991 Textor, M.R.
Ehe- und Familienprobleme
-
1991 Textor, M.R.
Familie und Arbeitslosigkeit
-
1991 Textor, M.R.
Familien mit alkoholkranken oder drogensüchtigen Mitgliedern
-
1991 Textor, M.R.
Familien mit behinderten Mitgliedern
-
1991 Textor, M.R.
Familien mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
-
1991 Textor, M.R.
Gewalt in der Familie
-
1991 Textor, M.R.
Trennung und Scheidung
-
2000 Textor, M.R.
Mutterschaft: Identität und Erleben
-
1999 Haug-Schnabel, G./Bensel, J.
Das Kind von sechs bis zehn Jahren
-
2012 Krappmann, L.
Kinder im Grundschulalter - Besonderheiten und Entwicklungserfordernisse