Johanna B. Sattler: Linkshändige Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Eine illustrierte Praxishilfe für Erzieherinnen und Eltern. Donauwörth: Auer 2007, 153 Seiten, EUR 21,40 - direkt bestellen durch Anklicken

Diese Praxishilfe zeigt bereits mit der gewählten Umschlagsfarbe "Blau" die Hoffnung, dass sich zukünftig eine Umschulung vermeiden lässt.

Viele Vorlagen aus dem Kinderalltag schulen die Augen der Eltern, Großeltern und Erzieher/innen. Die Unterschiedsmerkmale der Händigkeit werden mit klaren Schaubildern erklärt. Es werden Fallbeispiele aufgeführt u.a. zu den Themen:

1. Bewegungsmuster beim Spielen. Worauf ist beim Spielzeugkauf zu achten? Wo befindet sich die Mechanik beim Kran oder Kipplaster?
  2. Die Bewegung eines linkshändigen Kindes ist anders herum. Dies ist bei Kreisübungen, Roller- und Fahrradfahren zu berücksichtigen.
  3. Verhalten bei den Mahlzeiten. Wie wird der Tisch kindgerecht gedeckt bzw. die Tasse/ der Löffel gereicht? Mittig gelegtes Besteck gibt dem Kind die Entscheidungsmöglichkeit, mit links oder rechts zu greifen.
  4. Ein weiterer Punkt beschäftigt sich mit der Thematisierung der Händigkeit. Im Vordergrund stehen das Beobachten und die Hilfestellungsleistung.

Kinder, deren Händigkeit in der Familie akzeptiert und unterstützt wird, bekommen in den ersten Lebensjahren das nötige Selbstvertrauen. Eine Umschulung durch den Nachahmungstrieb ist unbedingt zu vermeiden. Dazu sollten die aufgeführten Beispiele in den Familien, Krippen und Kindergärten umgesetzt werden. Hilfe bietet auch der Gesprächsleitfaden für Elterngespräche und eine Liste wichtiger Adressen für Eltern und Erzieher/innen. Zu nennen ist außerdem das Kapitel über die Musikalische Früherziehung.

Das Buch "Linkshändige Kinder im Krippen- und Kindergartenalter" handelt von Kindern. Es spricht die Kinder direkt an. 12 Malvorlagen geben den Kindern die Möglichkeit, sich mit der eigenen Händigkeit zu beschäftigen.

Baerbel Daeuble, Düsseldorfer Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder, www.baerbel-daeuble.de