Wolfgang Bergmann: Aggressives Verhalten bei Kita-Kindern. Die schnelle Hilfe! Berlin: Cornelsen 2017, 47 Seiten, EUR 6,99 - direkt bestellen durch Anklicken

In dem in der Reihe "Die kleinen Hefte" erschienenen Büchlein des renommierten Paar- und Familienberaters Wolfgang Bergmann finden Eltern einen knapp gehaltenen Überblick zum Thema "Aggressives Verhalten bei Kleinkindern". Zunächst werden Aggressionen als soziale Reaktionen definiert, hinter denen bestimmte Gefühle stehen, aber auch Bedürfnisse. Diese gilt es zu entschlüsseln - und nicht gleich das Kind als "verhaltensauffällig" abzustempeln. Dann skizziert Bergmann, wie Eltern auf solche Verhaltensweisen reagieren können, wobei er zwei hilfreiche Checklisten zur Verfügung stellt. All dies geschieht an ganz vielen Fallbeispielen - oft in wörtlicher Rede. So wird das Büchlein zu einer interessanten Lektüre, für die nur ein bis zwei Stunden benötigt wird.

Martin R. Textor