Monika Lehner: Den Winter erleben mit Ein- bis Dreijährigen. Mit kleinen Kindern durch das Jahr. München: Don Bosco 2012, 92 Seiten, EUR 15,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Trotz eisiger Kälte - Kinder sind begeistert vom Winter! Was er für die Kleinen alles zu bieten hat und welche Spiel- und Lernvielfalt in ihm steckt, das zeigt uns Frau Lehner in ihrem Buch. Wir müssen den Kindern Raum für ihre Erfahrungen mit dem Winter und anderen Jahreszeiten geben: "Ohne Anfang, ohne Ende dreht sich der Jahreskreis. Werden und Vergehen, Bewegung und Stillstand. Licht und Farben wechseln ebenso wie Stimmungen und Beschäftigungen. Gerade diese elementaren Veränderungen sind für kleine Kinder eindeutig erlebbar und gut nachvollziehbar".

Geschichten und Lieder regen an, mit den Kindern den Winter zu entdecken. Kaum zu glauben, wie viele ganzheitliche und alle Sinne schulende Möglichkeiten uns die kalte Jahreszeit eröffnet. Lassen Sie sich als Erwachsener von den Kindern anstecken und scheuen Sie nicht vor Eis und Kälte zurück. Sie werden Spaß haben und ebenso Ihre Kinder!

Wer mit diesem Buch arbeitet, setzt alle Ziele der Bildungspläne um, und die Kinder werden wie von selbst lernmethodische Kompetenzen erwerben. Hoffentlich findet das Buch auch Eingang in die Ausbildung von Elementarpädagog/innen und Familienbildner/innen!

Ingeborg Becker-Textor

In gleicher Aufmachung:

• Den Herbst erleben mit Ein- bis Dreijährigen - direkt bestellen durch Anklicken
  • Den Sommer erleben mit Ein- bis Dreijährigen - direkt bestellen durch Anklicken
  • Den Frühling erleben mit Ein- bis Dreijährigen - direkt bestellen durch Anklicken