Michaela Ulich: Lust auf Sprache. Sprachliche Bildung und Deutsch lernen in Kindertageseinrichtungen. DVD, 45 Minuten. Freiburg: Herder 2009, EUR 21,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Der Film ist ein "Lehrfilm" für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und für die Praxis. Er besteht aus 12 Szenen mit Kindern in verschiedenen pädagogischen Situationen. Dabei werden Aktivitäten rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur besonders betont. Jede Szene steht für sich und kann einzeln bearbeitet werden (die Szenen sind jeweils 2 bis 6 Minuten lang). Anhand der einzelnen Szenen lässt sich die Beobachtung des Sprachverhaltens (z.B. im Team) gut einüben und diskutieren.

Das Begleitheft enthält:

• Leitfragen und Erläuterungen für die gezielte Beobachtung (auf die einzelne Szene bezogen)
  • Anregungen für die Förderung.