Kurt Gerwig: Wie Kinder zur Schrift kommen. Kaufungen: AV1 Film 2013, DVD, 42 Min., EUR 29,00 (zuzüglich Versandkosten). Nur erhältlich bei AV1 Film + Multimedia, Pfalzstraße 10, 34260 Kaufungen, Website: http://shop.paedagogikfilme.de, Email: [email protected]

Eine gute Bildung der Kinder wird von vielen gewünscht, von den Eltern bis zur Politik. Dass Sprechen und Schreiben wichtige Voraussetzungen für den Bildungserfolg sind, ist hinlänglich bekannt! Doch wie wir dafür bessere Voraussetzungen schaffen, hängt ebenfalls von vielen ab: den Eltern, der Kita, der Schule und der Politik.

Die Kinder sind bereit, wollen i.d.R. die nächst höhere Entwicklungsstufe erreichen. Die Lust zum Schreiben muss bei ihnen nicht geweckt werden. Sie kommt - früher oder später und i.d.R. nicht erst in der Schule. Und wenn sie diese Lust zeigen, dann brauchen sie Angebote. So wie das Sprechen nur Sinn macht, wenn auch jemand zuhört, so macht auch das Schreiben nur Freude, wenn das Kind damit etwas bewirken kann: sich anderen mitteilen oder für sich selbst etwas festhalten. Dementsprechend sollten die Angebote sein.

In diesem Film werden eben solche Angebote präsentiert, die Bedeutung von Literacy erläutert, eine beispielhafte Kita vorgestellt und wertvolle Tipps für Erzieher/innen und Eltern gegeben. Durch den Film führt die renommierte Linguistin und bekannte Fachbuchautorin Prof. Dr. Iris Füssenich.