Ferdinand Bostelmann: Lilly und Tim - Wir fahren Fahrrad. Berlin: Bananenblau 2016, 16 Seiten, EUR 9,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Mit diesem kleinen Pappbilderbuch werden Kinder in ihrem Alltag abgeholt. So wird es ihnen leicht gemacht, sich in die Erlebnisse von Tim und Lilly hinein zu versetzen. In diesem Buch geht es um das Fahrradfahren und alles, was es dabei zu beachten gibt. Kleinkinder werden beim Erkunden des Fahrrads und bei den ersten Fahrversuchen begleitet. Beim Betrachten des Buches werden die Kinder noch ganz spontan ihre eigenen Fragen stellen.

Von dem gleichen Autor gibt es ein weiteres Buch in derselben Aufmachung:

Ferdinand Bostelmann: Lilly und Tim - Wo ist Tims Teddy? Berlin: Bananenblau 2016, 16 Seiten, EUR 9,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Auch dieses Foto-Pappbilderbuch greift mit der Suche nach dem Teddy Ereignisse aus dem Alltag von Kleinkindern auf. Tim kann seinen geliebten Teddy nicht finden. Seine Schwester Lilly und Papa unterstützen ihn bei der Suche. Und dann findet Tim seinen Teddy auf der Wäscheleine im Badezimmer. Er ist gewaschen worden und ist jetzt wieder ganz sauber. Da freut sich Tim! Spontan werden die Kinder eigene Erlebnisse mit verloren gegangenen Spielsachen erzählen und können so Verlustängste aufarbeiten.

Ingeborg Becker-Textor