Kristina Clausen-Suhr: Mit Baldur ordnen - zählen - messen. Mathematik im Kindergarten und in Klasse 1. Sammelbox mit 2 Handbüchern, 96 Karteikarten, Legeplänen, Spielkarten; Pappbox mit 224 Bildkarten; geometrische Formen; Handpuppe Baldur; Fingerpuppe Baldur. Oberursel: Finken 2009, EUR 248,00. Nur direkt bestellbar beim Finken Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: [email protected], Website: http://www.finken.de

Die Materialsammlung verbindet Wissensvermittlung mit spielerischen Rahmenhandlungen. Das Konzept wurde in Verbindung mit der Universität Flensburg erprobt und evaluiert. Die Evaluation zeigte deutlich positive Ergebnisse hinsichtlich der Entwicklung mathematischer Basisfertigkeiten.

Ausgehend von Geschichten ergeben sich mathematische Fragestellungen, die im Gespräch und durch den Einsatz konkreter Materialien beantwortet werden können. Dabei lassen sich die mitgelieferten Bildkarten, Legepläne, Spielkarten, geometrischen Formen usw. auch mit bereits Vorhandenem kombinieren. Der bausteinartige Aufbau ermöglicht einen flexiblen Einsatz, sodass die Lernangebote an die individuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst werden können.

Theoriehandbuch

Das Allgemeine Handbuch enthält genaue Angaben zum Konzept und zur Arbeitsweise mit den Bausteinen. Planungsvorschläge und Übersichten erleichtern Ihnen die konkrete Umsetzung. Darüber hinaus finden Sie:

• Anregungen, wie Sie den Kindern mathematische Zusammenhänge im Alltag bewusst machen,
  • einen Protokollbogen zur Feststellung der individuellen Bedürfnisse der Kinder,
  • eine Musterplanung zur Gestaltung eines "Mathefestes",
  • zahlreiche Kopiervorlagen.

Das Theoriehandbuch beinhaltet Informationen zur Entwicklung des Mengen- und Zahlenverständnisses im Vorschulalter. Nach jedem inhaltlichen Schwerpunkt wird ein direkter Praxisbezug hergestellt. Auch besteht die Möglichkeit– zur selbstständigen Fortbildung und Verständnisüberprüfung–, indem Fragen zum Inhalt oder Fallbeispiele bearbeitet werden können.

Aktionskarten

Auf 96 Aktionskarten finden Sie methodisch vielfältige Lernangebote zu fünf Lernbereichen:

• Lernbereich 1: Reihen- und Gruppenbildung
  • Lernbereich 2: Mengen und Zahlen
  • Lernbereich 3: Mengen vergleichen und verändern
  • Lernbereich 4: Geometrie
  • Lernbereich 5: Größen

Die Aktionskarten führen als "Leitmedium" durch das Förderprogramm. Verknüpfungen mit den konkreten Materialien oder Hinweise auf Arbeits- und Sozialformen werden durch Piktogramme oder Stichworte auf einen Blick deutlich gemacht.

Tipp: Bewahren Sie die Aktionskarten wie eine Kartei in einer Box auf, so sind die Karten stets übersichtlich und griffbereit angeordnet.

Handpuppe als Leitfigur

Baldur ist immer dabei und fungiert als Adressat kindlicher Erklärungen und Beschreibungen. Er lernt selbst noch, fragt nach und bietet den Kindern die Möglichkeit zur Identifikation. Die Fingerpuppen eignen sich auch als Geschenk zum Abschluss des Matheprojektes, z.B. im Rahmen eines "Mathefestes" (wie im Handbuch beschrieben).

Konkrete Materialien

Die 224 farbigen Bildkarten in einer Box sind in 16 Rubriken unterteilt, durch Register voneinander getrennt und durch Piktogramme gekennzeichnet. Die Kartei enthält:

• Ziffern- und Mengendarstellungen (strukturiert/unstrukturiert),
  • zahlreiche Vorlagen zum Nachbauen,
  • Anschauungshilfen (Zehnerfelder, Zahlenstrahl),
  • Bilder-/Rechengeschichten sowie
  • weiterführende Anregungen zum Einsatz der Bildkarten auf den Registerrückseiten.

Die geometrischen Formen aus Moosgummi eignen sich in vielfältiger Weise zur Veranschaulichung, zum Üben und Benennen, zum Musterlegen usw.

Tipp: Stellen Sie die Materialien den Kindern zur Übung und zur Vertiefung griffbereit zur Verfügung.

Die Spielkarten und Legepläne bieten zahlreiche anregende Spiel- und Aktionsmöglichkeiten. Jede Spielkarte ist beschriftet, und jedes Spiel hat eine eigene farbliche Kennzeichnung.

Tipp: Bewahren Sie die Spielkarten – ggf. mit Gummiringen gebündelt – in kleinen Schachteln, Dosen oder Tütchen auf.

Anmerkung

Einzeln bestellbar sind - direkt beim Verlag:

• 224 Bildkarten in Pappbox: EUR 78,00 (Nr. 1058)
  • Geometrische Formen (Moosgummi): EUR 19,80 (Nr. 1054)
  • Spielkarten und Legepläne: EUR 29,80 (Nr. 1053)
  • Handpuppe Baldur einzeln: EUR 19,80 (Nr. 1056)
  • Fingerpuppe Baldur (Nr. 1057): ab 3 Expl. (Mindestmenge) je EUR 2,00, ab 10 Expl. je EUR 1,90, ab 20 Expl. je EUR 1,75, ab 50 Expl. je EUR 1,50