Europaklassen für Erzieherinnen und Erzieher - am Beispiel des Instituts für Soziale Berufe Ravensburg

Annelie Öhlschläger

Im September 2001 richtet das Institut für Soziale Berufe eine Europaklasse ein, Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Die Europaklasse gilt als Modellprojekt und wird mit EU-Mitteln aus dem Leonardo-2-Programm gefördert. Dieser Ausbildungsgang ist in Baden-Württemberg einmalig und soll neue Wege in der Erzieherausbildung beschreiten. Ziele sind u.a. der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen, Kenntnisse über Kindertagesbetreuung in anderen europäischen Ländern und die Vermittlung von Qualifikationen, die die Studierenden befähigen sollen, in anderen Ländern Europas zu arbeiten.

Besonders die Städtepartnerschaften der Städte Weingarten (Bron bei Lyon, Mantua) und Ravensburg (Montellimar, Rivoli und Aberdare in Wales) bieten dazu Praxisstellen in Kindergärten und Schulen an. Weitere Praxisstellen stehen in Varna (Bulgarien) und in Frankreich zur Verfügung.

Das verpflichtende Auslandspraktikum wird im 1. Ausbildungsjahr 13 Wochen dauern, im Anerkennungsjahr können 6 Monate in einer geeigneten sozialpädagogischen Einrichtung im europäischen Ausland verbracht werden. Eine enge Begleitung erfolgt durch Lehrkräfte des Instituts.

Diese Klasse soll ganz bewusst auch für junge Menschen offen sein, die bereits eine andere Muttersprache haben oder die z.B. aus den Partnerstädten zu uns zur Ausbildung kommen wollen.

In einem Kooperationsvertrag mit der Pädagogischen Hochschule in Weingarten wird die Möglichkeit zum Fremdsprachenerwerb angeboten.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind Mittlere Reife mit einem Jahr Vorpraktikum, Fachhochschulreife oder Abitur (hier kann auf Antrag das Vorpraktikum auf 6 Wochen verkürzt werden), gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft Auslandserfahrungen im Rahmen der Ausbildungspraktika zu machen.

Nach erfolgreichem Abschluss der schulischen Ausbildung und des Berufspraktikums (Dauer insgesamt 3 Jahre) wird die Bezeichnung "staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher" erworben. Zusätzlich wird ein Sonderzertifikat in englischer/französischer/italienischer Sprache und ein Europapass ausgestellt.

Institut für Soziale Berufe
Annelie Öhlschläger (verantwortliche Europareferentin)
Kapuzinerstr. 2
88212 Ravensburg