Gestaltung von Übergängen

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

Mit dem Eintritt in die Krippe oder den Kindergarten befinden sich Kinder zum ersten Mal in einer außerfamiliären Einrichtung. Dieser Übergang wird durch eine Eingewöhnungszeit begleitet und kann eine Stresssituation für Kinder darstellen. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Fachtexte zu den unterschiedlichen Eingewöhnungsmodellen zur Verfügung wie dem Münchner-Eingewöhnungsmodell und Sie erfahren mehr über das Thema Mikrotransitionen.

Mehr zum Thema Zusammenarbeit und Kooperation, die den Übergang der Kindergartenkinder in die Grundschule erleichtern sollen, finden Sie in dieser Rubrik. Neben Praxisbeispielen stellen wir Ihnen auch unterschiedliche Formen der Kooperation vor.

Welche Kompetenzen Kita-Kinder für den Übergang vom Kindergarten in die Schule im Sinne der Schulfähigkeit benötigen und wie Vorschulklassen aufgebaut sind, lesen Sie in dieser Rubrik nach.