Kita-Politik

In der Rubrik Kita-Politik finden Sie Fachartikel, die sich mit den elementaren Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung, Bildung, Betreuung befassen. In Deutschland werden diese gesetzlich durch das Achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII), dem sogenannten Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), geregelt.

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

Relevante Fachartikel zum Thema Bildungspolitik im Elementarbereich haben wir in dieser Rubrik für Sie zusammengestellt. Lesen Sie zum Thema Digitalisierung, Sprach-Kita, Gute-Kita-Gesetz und Chancengleichheitsprogramme, die die Integration von Kindern mit Fluchthintergrund betreffen.

Finanzierungen im Elementarbereich werden laut Sozialgesetzbuch (SGB) VIII über das Landesrecht geregelt. Dementsprechend kommt es zu heterogen Strukturen, die sich in der Finanzierung niederschlagen. Erfahren Sie mehr zu den unterschiedlichen Förderstrukturen, Kitagesetzen und -Gutscheinen, Pro-Kopf-Ausgaben für die Kindertagesbetreuung und Kita-Studien sowie Statistiken für nicht belegte Kita-Plätze.