Martin R. Textor: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen. Norderstedt: Books on Demand, 3. Aufl. 2020, 132 Seiten, EUR 10,90 - direkt bestellen durch Anklicken (auch als E-Book bei Amazon erhältlich)
Von Kindertageseinrichtungen erwarten Eltern neben einer guten Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes auch Elternveranstaltungen, Gesprächsangebote, Unterstützung bei der Familienerziehung und Beratung bei Problemen. Damit kommt der Elternarbeit eine große Bedeutung zu. In den Bildungsplänen der Bundesländer - und in den meisten aktuellen Fachpublikationen - wird gefordert, dass "die Arbeit an den Eltern" (im Sinne einer Dienstleistung) durch eine gleichberechtigte Kooperation zwischen Erzieher/innen und Eltern ersetzt werden solle – im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Im Buch wird zunächst auf zentrale Aussagen der Bildungspläne eingegangen. Die bislang in den Tageseinrichtungen angewandten Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bilden einen weiteren Schwerpunkt. Ferner werden die Gesprächsführung mit Eltern, ihre Beratung und das Erschließen von Hilfsangeboten thematisiert. Dann werden innovative Ansätze der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wie die verstärkte Einbindung von Eltern in Bildungsangebote und Projekte dargestellt. Schließlich werden die Partizipation von Eltern und die Erziehungspartnerschaft mit Migrantenfamilien beschrieben.
Inhalt
Vorwort
Erziehungspartnerschaft aus Perspektive der Bildungspläne
Leitgedanken
Transparenz der pädagogischen Arbeit
Elterngespräche
Erziehungspartnerschaft bei Transitionen
Elternmitarbeit und Bildungspartnerschaft
Elternmitbestimmung
Die Kindertageseinrichtung als Familienzentrum
Fazit
Formen der Erziehungspartnerschaft
Erste Elternkontakte
Erziehungspartnerschaft zu Beginn des Kita-Jahres
Angebote im weiteren Verlauf des Kita-Jahres
Elternbildung
Mediale Elternarbeit
Angebote für besondere Zielgruppen
Fazit
Einbindung von Eltern
Mithilfe bei Aktivitäten
Mitgestaltung von pädagogischen Angeboten
Bildungspartnerschaft
Weitere Möglichkeiten der Mitarbeit von Eltern
Fazit
Elternberatung und Weitervermittlung
Das Beratungsgespräch
Emotionen in Schach halten
Vermittlung von Hilfsangeboten
Fazit
Elterngespräche erfolgreich führen
Kommunikation
Gesprächsführung
Gesprächssituation
Konfliktgespräche
Beschwerden
Fazit
Erziehungspartnerschaft mit Migranteneltern
Migrantenfamilien - eine komplexe Zielgruppe
Verständigungsprobleme reduzieren
Termingespräche mit Migrant/innen
Elternabende und Gesprächskreise
Fazit
Partizipation von Eltern
1. Ebene des Kindes
2. Ebene der Gruppe
3. Ebene der Kindertageseinrichtung
4. Ebene größerer Systeme
Fazit
Hemmende und förderliche Faktoren
Ausblick
Literatur