Claudia M. Ueffing, Britta Vorbach, Daniela Kiem, Carolin Jährling, Monika Seibert, Luise Holthausen, Maren Risch: Finki, ich & wir. Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion. Oberursel: Finken 2017, EUR 159,00. Nur direkt bestellbar beim Finken Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: [email protected], Website: https://www.finken.de/finki-ich-und-wir.html

"Finki, ich & wir" bietet Fachkräften im Elementarbereich die Möglichkeit, Kinder alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Die umfangreiche Materialsammlung nimmt das Kind, seine Interessen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Der Ordner umfasst zahlreiche kreative Angebote für den Kita-Alltag (Bewegungsspiele, Bastelangebote, Lieder etc.), bei denen das Sprechen und die Lust an Sprache im Fokus stehen. Ideen zum Einsatz von neuen Medien in der Kita runden die Angebote ab. Außerdem stehen den Fachkräften zu jedem Thema Kopiervorlagen zur Verfügung, die je nach Bedarf eingesetzt und im Portfolioordner aufbewahrt werden können.

Themen:

• Ich gehe in die Kita