Renate Zimmer: Konrad und Rita. Integrierte Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy. Oberursel: Finken 2013, Ordner mit Handbuch, Geschichtenbuch und 60 cellophanierten Arbeitskarten, EUR 69,90. Nur direkt bestellbar beim Finken-Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: [email protected], Website: http://www.finken.de

Konrad ist ein Känguru und Rita ist eine Rennmaus. Die beiden sind allerbeste Freunde. Konrad Känguru sitzt und schläft am liebsten in Opas Ohrensessel, ist ein bisschen träge und bedächtig und will sich nicht so gern bewegen. Rita Rennmaus ist das genaue Gegenteil. Sie ist superschnell und mutig, immer in Bewegung und manchmal auch etwas unvorsichtig.

Aber Gegensätze ziehen sich an - und so erleben die beiden Freunde viele gemeinsame Abenteuer, von denen die Geschichten und die Bewegungsspiele berichten.

Alle Ideen finden Sie in einem Ordner. Das Handbuch informiert Sie über das Konzept und die Bildungsmöglichkeiten, die in der Verbindung von Bewegung, Sprache und Literacy stecken. Die 12 Geschichten des Geschichtenbuches erzählen die Erlebnisse und Abenteuer von Konrad, Rita und ihren Tierfreunden. Die Arbeitskarten greifen die Inhalte der Geschichten auf und leiten daraus grundlegende Bewegungs- und Sprachförderspiele ab.

Die Handpuppe Konrad Känguru und die Fingerpuppe Rita Rennmaus oder das Set können separat bestellt werden.