Steffi Thon: Sicher aufwachsen – das Konzept zum Schutz vor Gewalt. AV1 Pädagogikfilme 2023, DVD, 68 Min., EUR 34,00 zzgl. Versandkosten - direkt bestellen durch Anklicken

Sicher aufwachsen Kinderschutz DVD

Damit Kinder sicher und gestärkt aufwachsen können, braucht es eine gewaltfreie Umgebung, in der sie sich wohlfühlen, entfalten und aktiv teilhaben können. In diesem Film erfahren Sie, wie Sie sich als Kita-Team auf den Weg machen, um ein eigenes, individuelles Konzept zum Schutz vor Gewalt für Ihre Einrichtung zu erstellen. Es geht darum, wie man die Abläufe in der Einrichtung hinterfragt und vor allem die Haltung den Kindern gegenüber reflektiert. Es wird beleuchtet, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang eine unterstützende und respektvolle Teamatmosphäre sowie eine wertschätzende Feedbackkultur hat, um die pädagogische Praxis kontinuierlich zu verbessern. Der Film wird fachlich von Personen aus der Praxis und Wissenschaft begleitet, die sich die Themen Kinderschutz, Kinderrechte und Partizipation zur Aufgabe gemacht haben. Zum Film gibt es ein umfassendes 20-seitiges Booklet und hilfreiches Bonusmaterial.