Reinhard Ehgartner, Helga Bansch: Das kleine Farben-Einmaleins. Innsbruck, Wien: Tyrolia Verlag 2021, 16 Seiten, EUR 9,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Kinder lieben Bücher. Erwachsene können dieses Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 2 Jahre wählen. Es ist ein strapazierfähiges, buntes, handliches kleines Buch mit vielen Inhalten! Es geht um Farben, Zahlen, Sprachimpulse, Fantasie, Reime, Witz – und das alles auf wenigen Seiten! Wie meine Erprobung gezeigt hat: Begeisterung bei den Kleinen: „Buch! Tiere!“

Es ist kein Vorlesebilderbuch, sondern ein Entdeckerbuch für die Kleinen in Familie, Tagespflege, Krippe und Kita. Jede Doppelseite regt die Fantasie an und motiviert Kinder zum Erzählen und Entdecken. Und so ganz nebenbei lernen Kinder die Zahlen von 1 bis 7 und die Farben, begegnen sie verschiedenen Tieren. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite in dem jeweiligen Reim noch eine Menge an Informationen, z.B. „5 mal Schwarz und weiße Streifen, Pfoten, die nach Pfoten greifen, wild im Spiel durchs Zimmer flitzen, nachmittags am Fenster sitzen.“

Auf der ersten Seite wird das Kind „abgeholt“ in seinem Kinderzimmer: „Das bin ich!“ Es kann sich mit dem gemalten Kind identifizieren und findet sich auf der Rückseite in einer Art Zusammenfassung wieder. Die Tiere, die im Buch vorkommen, kennt das Kind vielleicht aus der Natur, dem häuslichen Umfeld oder dem Zoo. So kann es Erlebtes mit den Abbildungen in Bezug bringen. Und das kleine Buch kann man auch zum Einschlafen und Geschichtenträumen mit ins Bett nehmen...

Ingeborg Becker-Textor