Octavie Wolters: Das Lied des Stars. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben 2023, 30 Seiten, EUR 20,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das Lied des Stars Cover

Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, das die Schönheit der Welt bewusst macht, Glücksgefühle hervorruft und zum gemeinsamen Philosophieren einlädt!

Die Schriftstellerin und bildende Künstlerin Octavie Wolters hat ein Werk geschaffen, das vom Inhalt und von der Gestaltung her einzigartig ist. Sie erzählt von einem Star, der über das Land fliegt und alles schön findet: die Wiesen, die Äcker, die Blüten, die Berge, die Wolken, den Wind. Voller Freude setzt er sich auf einen Ast und beginnt zu singen. Dann aber findet er, dass er sein Glück mit anderen Vögeln teilen sollte. Und so besucht er den Specht, die Eule, den Eisvogel, das Rotkelchen, die Schwalben, die Ente mit ihren Küken, den Pfau und schließlich andere Stare. Jeder Vogel macht ihn auf weitere schöne Aspekte der Welt aufmerksam: die Bäume, die Nacht und ihre Farben, das Wasser, das Unsichtbare und das Neue, das Vergehen und Entstehen, die Steine und die Geschichte der Erde, das Leben und die Leichtigkeit des Seins, das Ich und die Gemeinschaft. Und so wird das Lied des Stars noch länger, schöner und freudiger.

Zum Schluss fordert die Autorin die Leser/innen auf: „Wenn du gut lauscht, dann hörst du es. Wenn du gut hinschaust, dann siehst du es.“ Und das sollten wir auch tun: als Eltern, als Erzieher/innen, mit dem einzelnen Kind oder in der Kindergruppe. Dann werden auch wir die unzähligen schönen Aspekte der Umwelt, des Lebens in seiner Vielfalt, der eigenen Existenz und der Gemeinschaft entdecken, Freude und Glück empfinden!

Für den großformatigen Bildband (33,7 x 24,2 cm) hat Octavie Wolters naturalistische Linolschnitte erstellt – eine bei „Kinderbüchern“ nur sehr selten verwendete Technik (wie bereits erwähnt, kann das Buch auch Erwachsenen empfohlen werden). Im Mittelpunkt der Bilder stehen die Amsel und der jeweilige Vogel, dem sie vorsingt bzw. mit dem sie spricht. Also auch von der Gestaltung her ein einzigartiges und außergewöhnliches Buch!

Martin R. Textor