Emmanuelle Figueras, Alexander Vidal: Große Geheimnisse kleiner Tiere. Würzburg: Arena Verlag 2022, 32 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Das ausgefallen gestaltete Bilderbuch führt Kinder ab fünf Jahren in die Welt der Insekten ein. Schon auf den ersten Blick fällt die 16 cm breite Ausstanzung eines Schmetterlings auf dem Cover auf. Darunter befinden sich eine gitterförmige Laserstanzung eines Schmetterlings (Seite 1) und wiederum darunter eine naturnahe Illustration eines Schwalbenschwanzes (Titelseite). Weitere Laserstanzungen zeigen Bienenwaben, ein Spinnennetz, Pflanzen, einen Ameisenhaufen, Gräser sowie Blätter mit Fressspuren. Dank der Verwendung einer festen Papierart sind sie relativ reißfest – das „relativ“ erklärt zugleich die Altersangabe „ab fünf Jahren“. Das schließt aber nicht aus, dass Eltern oder Erzieher*innen das Buch mit jüngeren Kleinkindern betrachten, da die Inhalte und farbenprächtigen Abbildungen bereits Kinder ab drei Jahren ansprechen dürften.

In dem großformatigen Buch werden durch die naturnahen, plakativen Illustrationen von Alexander Vidal und die kurzen Texte von Emmanuelle Figueras Bienen beim Sammeln von Nektar und im Bienenstock, Wespenspinnen in ihrem Netz, Schwalbenschwänze mit Raupe und Puppe, Waldameisen auf dem Ameisenhaufen und im Inneren, Wasserjungfern am See und bei der Paarung sowie Gespensterschrecken am Tag und in der Nacht dargestellt. Am Beispiel dieser Lebewesen lernen Kleinkinder viel über die Insektenwelt und werden motiviert, im Garten, im Außengelände einer Kita und auf Spaziergängen weitere „Geheimnisse kleiner Tiere“ zu entdecken.

Martin R. Textor