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Zitiervorschlag

Rezension

Friderike Bostelmann: Lotta badet; Lotta in der Krippe; Lotta geht aufs Töpfchen. 3 Bildkartensets für das Kamishibai. Berlin: Bananenblau Verlag 2023, 3x 16 Bildkarten, inkl. Textvorlage, Format A3, EUR 44,80 - direkt bestellen durch Anklicken

Drei Bildkartensets für das Kamishibai

 

Von der beliebten Lotta-Bilderbuchreihe gibt es nun die ersten drei Bildkartensets für das Kamishibai, die mit jeweils 16 Fotografien und altersgemäßer, kurzer Textvorlage drei Alltagssituationen in kleinen Handlungsschritten liebevoll beschreiben. Kurze Hintergrundinformation und fünf konkrete Tipps helfen Eltern und Pädagog/innen, die Bildkarten mit dem Kamishibai einer Gruppe von Krippenkindern interaktiv zu präsentieren.

Die dargestellten Alltagssituationen holen die Kinder direkt in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit ab und ermöglichen erstes „Kopfkino“. Eigene Erinnerungen und Erfahrungen werden geweckt, können versprachlicht und verarbeitet werden. Sie helfen den Alltag zu verstehen und zu bewältigen. Darüber hinaus wird durch die methodische Arbeit mit dem Kamishibai Erzählen und Zuhören geübt - ein wichtiger Baustein gelingender Kommunikation. Auch ein erster Schritt in Richtung Literacy-Erziehung, in die Welt der Bücher und Geschichten ist damit gemacht.

Kurz ein Wort zur Grundidee dieser sehr gelungenen fotografischen „Alltagsgeschichtenreihe“ für die Kleinsten. In der kognitiven Entwicklung der Kinder ist bereits ein Meilenstein geschafft, wenn sie anfangen, die reale, dreidimensionale Welt auf einer zweidimensionalen Fläche wiederzuerkennen. Die Autorin hat sich für das Medium Fotografie entschieden, um ein realistisches Abbild der Wirklichkeit zu schaffen. Die Kunst liegt nun darin, auf dem Foto nur das Wesentliche zu zeigen, damit sich möglichst alle kleinen Zuschauer/innen damit identifizieren können und der rote Faden der „Geschichte“ deutlich wird. Friderike Bostelmann ist dies mit dem liebenswerten Lotta-Mädchen und der Fokussierung jeweils auf einer Botschaft pro Bildkarte wunderbar gelungen.

Die einzelnen Handlungsschritt bzw. jede Emotion von Lotta sind bestechend klar und dennoch sehr natürlich erkennbar. Sie wird mit ihrem sprechenden Gesicht und Händen in einer konkreten Bewegung meist mittig platziert. Zusätzlich benötigte Gegenstände/Personen werden sehr reduziert dargestellt. Diese Reduktion auf das Nötigste/Wesentliche zeichnet die Fotos und die Qualität dieser sehr ästhetischen Bildkartensets aus. Sie ermöglicht es den kleinen Zuschauer/innen Schritt für Schritt eine Alltagssituation in all ihren Facetten nachzuerleben, zu verstehen und vielleicht auch schon weiterzudenken. Der Text-/Erzählvorschlag zu jeder Bildkarte besteht aus ein bis zwei kurzen Sätzen, welche in altersgemäßer Sprache die dargestellte Emotion bzw. den Handlungsschritt verbalisiert. Dadurch werden die Krippenkinder angeregt mitzufühlen, mitzudenken und mitzureden.

Eine sehr gelungene ästhetische und einfühlsame Foto-Kamishibai-Reihe für die Kleinsten, die in keiner Krippe fehlen sollte.

„Lotta badet“

Eine klare Szenenauswahl führt mit 16 Handlungsschritten durch das abendliche Ritual des Badens bis hin zum Schlafengehen. Lotta ist meist mittig, maximal bis zum Bauch zu sehen. Die Hilfe der Mutter wird allein durch deren Hand erkennbar. Die rote Badewanne und das bunte Wasserspielzeug sind die Farbkleckse in dem sonst sehr zarten Bildgeschehen. Durch die oft nur angeschnittenen Gegenstände rückt das zentrale Geschehen in den Fokus. Das Auge ergänzt den Rest und die kleinen Zuschauer/innen werde dadurch motiviert, die eigene Situation bzw. Gegenstände in dem Bild individuell zu ergänzen. Die Emotionen, welche die einzelnen Handlungen begleiten, können sehr deutlich in Lottas sprechendem Gesicht abgelesen werden. Eine sehr einfühlsame Darstellung.

Bildkartenset

Lotta holt sich eine große rote Badewanne; wird ausgezogen:

Bällchen und Wassertiere kommen dazu; Lotta sitzt in der Wanne und spielt; die Haare werden von Mama nass gemacht; Lotta reibt sich die Augen – Wasser läuft unangenehm in die Augen; der Schaum lädt zum Spielen ein; Lotta lacht – es macht Spaß in der Badewanne; Lotta wird abgetrocknet; es folgt das Föhnen; Eincremen und Zähneputzen. Lottas Gesicht mit dem Schnuller angelehnt an Mamas Brust stellt das Abschlussbild des Abendrituals dar.

Tipp

  • Das Bildkartenset aufteilen und in Etappen zeigen einzelne Darstellungen weglassen (Eincremen, …)
  • Bildkarten auch einzeln nutzen, um ins Gespräch zu kommen bzw. ein Vorher und Nachher zu verbalisieren. (Lotta reibt sich die Augen)
  • Bildkarten länger stehen lassen und von den Kindern mit persönlichen Gegenständen von zuhause schmücken (mein Lieblingswasserspielzeug)
  • Einzelne Bildkarten für weitere Zusammenhänge nutzen: Zähneputzen – warum – wie geht das? Schnuller – wann?

„Lotta in der Krippe“

In der Krippe gibt es natürlich mehrere Personen. Deshalb sind in diesem Bildkartenset, das den Tageslauf darstellt, immer wieder mehrere Personen auf einer Karte zu sehen. Auch hier wird Lotta meist mittig und frontal bis zum Bauch gezeigt, mit dem klaren Fokus auf einer Handlung. Mama und Erzieherin sind auf den Fotos „symbolisch“ im Profil positioniert.

Bildkarten

Lotta wird von der Mama an die Erzieherin übergeben; das Abschiedsküsschen; beim Essen; Händewaschen nach dem Essen; in der Puppenecke; bunte Bausteine; Anziehen für den Garten; im Garten; Ausziehen; Händewaschen vor dem Essen; Mittagsteller mit eigenem Löffel; Schlafanzug für den Mittagschlaf anziehen; Einschlafgeschichte; Mittagsschlaf.

Tipp

  • Nutzen Sie das ausführliche Bildkartenset für einen längeren Zeitraum. Entwickeln Sie Themenschwerpunkte: Unsere Spielsachen; Ich ziehe mich an; Im Garten; …
  • Lassen Sie die Kinder zwischen den Bildkarten aufstehen und ihr eigenes Lieblingsspielzeug holen und benennen. Evtl. vor dem Kamishibai platzieren.
  • Nutzen Sie dieses Bildkartenset unbedingt auch am Elternabend, um die Eltern sowohl mit dem Tageslauf als auch mit der methodischen Arbeit des Kamishibais vertraut zu machen.

„Lotta geht aufs Töpfchen“

Das grau-weiße Badezimmer bildet den neutralen Hintergrund für Lottas selbständiges Tun, aufs Töpfchen zu gehen. Es ist keine weitere Person mit auf den Fotos. Vom Ausziehen bis zum Töpfchenausleeren agiert Lotta allein

Bildkarten

Lotta zieht die Strumpfhose aus; nimmt sich die Windel ab; diese landet im Windeleimer; setzt sich aufs Töpfchen; schaut dabei ein Buch an; reißt Klopapier ab; kippt den Inhalt in die Toilette; spült; Händewaschen; Abtrocknen.

Tipp

Über „schwierige Momente“ in der Handlung nachdenken. (Wie gelingt es: Die Windel allein auszuziehen? Das Töpfchen allein ausleeren?)

Nutzen Sie auch hier manches Bild einzeln: z.B. Händewaschen.

  • Warum waschen wir Hände?
  • Wann waschen wir Hände?
  • Wie geht das eigentlich genau?
  • Die Alltagshandlung des Händewaschens mit Seife: Einschäumen; Abwaschen, Abtrocknen einüben

Gabi Scherzer