Kathrin Wessel, Bernd Penners: Such mich? Wo bin ich? Ravensburg: Ravensburger Verlag 2020, 16 Seiten, EUR 12,99 – direkt bestellen durch Anklicken

Dieses großformatige Wimmelbuch, das in der „Edition Piepmatz“ erschien, richtet sich an Kinder ab zwei Jahren. Es eignet sich zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Förderung der Beobachtungsfähigkeit. Als Pappbilderbuch wird es beim Einsatz in einer Kita mehrere Jahre überstehen.

In Reimen berichtet Bernd Penners von einem Eichhörnchen, das zuerst einen Park, dann eine Wiese, einen Garten, einen Bauernhof, einen Bach und eine Berglandschaft erkundet. Aber erst im Wald fühlt es sich zu Hause.

Auf den doppelseitigen, naturnahen und plakativ gemalten Illustrationen von Kathrin Wessel sieht man eine Unmenge von Tieren, Vögeln und Insekten, die für den jeweiligen Lebensraum typisch sind. Am unteren Bildrand werden einige Tier- und Vogelabbildungen wiederholt – Kinder sollen sie dann auf der jeweiligen Seite suchen. So können sich Kinder auch alleine längere Zeit mit dem Pappbilderbuch beschäftigen. Erwachsene werden sie weitere Lebewesen suchen lassen...

Martin R. Textor