Loes Botman: Von den Waldtieren. Freiburg i. Breisgau: Oberstebrink, c/o Körner Medien UG 2023, 68 Seiten, EUR 25,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Von Waldtieren Cover

In diesem faszinierenden, ausdrucksstarken und überaus ansprechenden Bilderbuch werden verschiedene Waldtiere vorgestellt: unter anderem das Goldhähnchen, das Wildkaninchen, die Waldameise, das Eichhörnchen, der Tausendfüßler, der Hirschkäfer, der Dachs, der Fuchs, der Feuersalamander, der Waldkauz, die Waldmaus, die Fledermaus, der Igel, der Wespenkäfer, die Biene, der Auerhahn, der Siebenschläfer und der Laubfrosch. Dabei ziehen sich die überaus ansprechenden Pastellzeichnungen immer über beide Buchseiten hin und füllen diese ganzflächig aus, wobei im linken Teil ein Informationskasten eingeflochten ist. Dabei hat es der Autor, Gernot Körner, geschafft, ganz wesentliche Aspekte bzw. Besonderheiten zum Wesen der jeweiligen Tiere zu benennen und kurz auf den Punkt zu bringen.

Die Absicht der niederländischen, international sehr bekannten Künstlerin besteht darin, wesentliche Besonderheiten der Tiere in einer Kombination mit ihren ästhetischen Tierdarstellungen in eine Beziehung zu setzen, um sowohl Kinder als auch Erwachsene auf verschiedene Tiere, die uns allen wohlbekannt sind, hinzuweisen, die alle ihre unverwechselbaren Besonderheiten besitzen, die wir wiederum oftmals gar nicht richtig kennen. So gibt zum Beispiel das Goldhähnchen manches Mal so hohe Töne von sich, die unsere Ohren nicht wahrnehmen können. Oder dass Wildkaninchen gerne in einer ‚Großfamilie‘ mit 25 Tieren leben, eine Ameisenkönigin bis zu 20 Jahre alt werden kann, Kröten einen Winterschlaf halten, Tausendfüßler bis zu 170 Beinpaaren besitzen, der Specht bis zu 12.000-mal am Tag mit seinem Schnabel an einem Baum hämmert, der Fuchs bis zu 400-mal besser hören kann als ein Mensch oder die kleine Waldmaus bis zu 80 cm weit springen kann.

Diese und viele weitere, faszinierende und manches Mal zugleich überraschende Informationen sorgen mit den Pastellzeichnungen für eine naturorientierte Faszination, die dazu beitragen kann, Waldtiere mit einer neuen Aufmerksamkeit zu betrachten und wertzuschätzen: nicht in Form einer funktionalen Belehrung, sondern durch tier(gattungs)spezifische Informationsimpulse und wunderschöne Tierdarstellungen. Hier hat sich der Text ganz unaufdringlich den Tierdarstellungen leise zugeordnet – anders als bei üblichen Bilderbüchern, wo sich die Bilder einem Text zuordnen. Es ist wirklich ein höchster Genuss, sich mit diesem Buch zu beschäftigen und dadurch auch Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich vertiefend für Waldtiere zu interessieren und somit einen Bezug zum dringend angezeigten ‚Schutz der Natur‘ herzustellen.

Armin Krenz