George Johansson, Jens Ahlbom: Willy Werkel baut ... ein Auto ° ein Schiff ° ein Flugzeug. Stuttgart: Urachhaus 2021, 112 Seiten, EUR 20,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Drei schwedische Bestseller in einem Band! Die Bilderbücher wurden von dem erfolgreichen Autor George Johansson verfasst, der mehr als 70 Bücher in ganz unterschiedlichen Literaturgattungen veröffentlichte, und von dem bekannten schwedischen Illustrator Jens Ahlbom mit humorvollen und detailreichen Aquarellen ausgestattet. Die in den 1990er Jahren erstmals erschienenen Bilderbücher vermitteln Kleinkindern detaillierte Sachinformationen über den Bau und das „Innenleben“ von Autos, Schiffen und Flugzeugen – Themen, die jedes Kind interessiert.

Willy Werkel wohnt mit seinem Boxer Buffa an einem See – am Ende einer Straße. Er sammelt alte Sachen und Schrott. Eines Tages möchte er gerne wissen, was am anderen Ende der Straße ist, und beschließt, ein Auto zu bauen, um dorthin zu fahren. Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, welche Teile man für ein Auto gebraucht, wie sie zusammengebaut werden und wie sie funktionieren bzw. zusammenwirken.

Schließlich ist das Auto fertig, und Willi Werkel macht sich mit Buffa auf den Weg zum anderen Ende der Straße. Dort kommen sie an eine Küste, und Willy Werkel beschließt, ein Schiff zu bauen, um über das Meer zu fahren. Nun wird detailliert beschrieben, aus welchen Teilen ein hölzernes Segelboot besteht und wie sie zusammengebaut werden.

Nachdem Willy Werkel und Buffa zur anderen Seite des Meeres gesegelt sind, landen sie an einer Steilküste mit Bergen dahinter. Nun möchten die beiden wissen, was hinter den Bergen liegt, und bauen ein kleines Motorflugzeug. Nachdem sie eine Zeitlang geflogen sind, stellen sie fest, dass sie Heimweh haben und wollen nach Hause zurückkehren. George Johansson lässt Willy Werkel sagen: „Wir finden bestimmt zurück. Ein Zuhause wird doch erst richtig schön, wenn man weit weg gewesen ist.“

Der Sammelband sollte in keiner Kindertageseinrichtung und in keinem Familienhaushalt mit Kleinkindern fehlen! Die Sachinformationen werden so humorvoll und interessant vermittelt, dass sie jedes Kind begierig aufnehmen sowie viele Fragen zu den Inhalten und zu den detailreichen Illustrationen stellen wird. Erzieher/innen und Eltern können das Sachwissen erweitern, also z.B. erzählen, wie die technische Entwicklung bei Autos seit den 1990er Jahren weiter verlaufen ist. Sicherlich werden die Kinder dann auch sehen wollen, was sich unter der Kühlerhaube des Autos ihrer Eltern bzw. der sozialpädagogischen Fachkraft verbirgt...

Die drei Bilderbücher in einem Band leisten somit einen wichtigen Beitrag zur naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Da viele Fachausdrücke erwähnt und bildlich dargestellt werden, wird auch der Wortschatz der Kinder erweitert. Dank des lustigen Textes und der liebevoll gestalteten Illustrationen werden die Bilderbücher sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern!

Martin R. Textor