Annie Barrows, Leo Espinosa: Zum Glück bist du kein Pilz! Leipzig: Klett Kinderbuch Verlag 2023, 44 Seiten, EUR 16,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Zum Glück bist du kein Pilz Cover

Das vorliegende Buch im Format in den Maßen 22,9 x 27,9 cm wurde von der US-amerikanischen Autorin Annie Barrows geschrieben und nun ins Deutsche übersetzt. Der Originaltitel des Buches „Like“ beginnt mit einer komparativen Methode, die die Autorin nutzt, um zu zeigen: „Du bist du und ich bin ich. Wir sind Menschen. Und deshalb sind wir anders als die meisten Dinge auf diese Welt.“ Um herauszufinden was wir sind, stellt der Protagonist der Geschichte vergleichende Fragen, um die eigene Beschaffenheit seiner Menschlichkeit zu entdecken und zu verstehen. Das fragengeleitete Verstehen des kleinen Jungens in der Geschichte liest sich zum Beispiel so:

„Guck mal hier! Das ist ein Bagger! Er macht riesige Erdhaufen und schaufelt sie herum. Das können wir auch, aber längst nicht so gut wie ein Bagger. Ist ein Bagger besser als wir?

Mal sehen. Kann ein Bagger Witze erzählen? Nein! Kann ein Bagger ein Spiegelei machen? Nein! Kann ein Bagger rülpsen? Nie im Leben! Er kann nicht denken, hat keinen Mund und keine guten Einfälle. Zwei Dinge kann ein Bagger besser als wir. Aber wir können viel, viel mehr als ein Bagger.“

Nach dem Vergleich mit der dinglichen Welt entdeckt der kleine Junge etwas Besonders, denn im Vergleich mit anderen Menschen (Kindern in diesem Fall) sind wir zwar unterschiedlich, aber ähnlich.

Diversität wird mit diesem Buch zwar angesprochen und kindgerecht dargestellt, jedoch verliert sich das Buch in der Aneinanderreihung der Vergleiche, die auf ein besser/schlechter abzielen. Resultat dessen ist der Buchtitel „Zum Glück bist du kein Pilz!“.

Reinhild Pieper