Chiara Piroddi, Marta Sorte: Zusammen macht’s viel mehr Spaß. Entwicklungsbereich Kooperieren (LUMI Kinderbuchreihe); für Kinder von 0 bis 3 Jahren. Novara (Italien): Edizioni White Star SrL 2023, 20 Seiten, EUR 9,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Zusammen machts viel mehr Spaß

Das vorliegende Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zeigt Alltagsszenen aus dem Leben von Kleinkindern, die Konflikte verursachen können. Konflikte sind Bestandteil unseres Alltags und Kleinkinder lernen erst Schritt für Schritt mit diesen umzugehen. Direkt am Anfang des Buches wird eine Szene auf dem Spielplatz gezeigt. Viele Kinder spielen dort und einige möchten gleichzeitig die Schaukel benutzen – was jetzt? „Es gibt eine Magie des Teilens, die alle zusammen spielen lässt, ohne Ausnahme“.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Leser:innen und Zuhörer:innen dazu auffordert werden Konflikte zu lösen, die sie sicherlich schon einmal erlebt haben. Durch die Bilderbuchbetrachtung können Kinder und Bezugspersonen sich die Zeit nehmen, um in einer außenstehenden Position darüber nachzudenken, wie man eine Lösung finden kann, die für alle Beteiligten gut ist.

Dieses Buch ist ein hilfreicher Leitfaden für Kleinkinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte, die nach innovativen Ansätzen suchen, um Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Mit einer Fülle an praxiserprobten Tipps und Techniken bietet dieses Buch ein Fundus an Ideen.

Reinhild Pieper