Rezension der 1. Auflage

Günter Kleine-Katthöfer: Grundbausteine Sozialpädagogik. Didaktik/ Methodik. Köln: Stam-Verlag, 3. Aufl. 2012, 232 Seiten, EUR 27,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Bücher zur Methodik-Didaktik, die es geschafft haben, unter 200 Seiten zu bleiben, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Hier ist eines. Der Preis ist deshalb für Erzieher/innen-Klassen auch passabel.

In optisch ansprechender Form - mit vielen Materialien, Bildern und Grafiken - hat es Kleine-Katthöfer geschafft, ein sehr attraktives Schulbuch zu gestalten, mit dem man gut arbeiten kann. Abschnitte und Übergänge sind optisch präzise hervorgehoben, zu ungeheuer vielen Sachverhalten gibt es Anschauungsmaterial, Aufgaben sind für zentrale Aspekte formuliert. Überraschend unkonventionelles Material sorgt für frische Luft in diesem Fach (z.B. Mark Twains "Tom Sawyer" führt in die Diskussion "verhaltensschwieriger Kinder" ein, S. 131/132).

Überblick über die Inhalte:

• Begegnung mit dem Arbeitsfeld Sozialpädagogik
  • Grundlagen sozialpädagogischen Handelns
  • Sozialpädagogische Methoden
  • Systematisches Beobachten als Grundlage pädagogischer Diagnostik
  • Umgang mit eigenen und fremden Aggressionen
  • Umgang mit verhaltensschwierigen Kindern
  • Geplant vorgehen und zielbewusst handeln - Planungsmodelle erzieherischen Handelns

Norbert Kühne