Antje Bostelmann, Vanessa Klingen, Johanna Debletz: Aktionstabletts für Fünf- bis Sechsjährige. 40 spannende Lernangebote für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Berlin: Bananenblau 2021, 136 Seiten, EUR 22,80 – direkt bestellen durch Anklicken

Aktionstabletts für Fünf bis Sechsjährige

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen zentralen Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes dar. Mit dem Eintritt in die schulische Laufbahn verändern sich sowohl die Lernumgebung als auch die Lehr- und Lernmethoden.

„Gerade weil der Kindergarten und die Schule zwei unterschiedlichen staatlichen Systemen angehören, braucht es eine enge Zusammenarbeit, die über einen längeren Zeitraum hinweg andauert, um den Kindern ein gutes Herauswachsen aus dem Kindergarten und ein zukunftsfrohes Hinwachsen zu ermöglichen.“ (S. 9). Das vorliegende Buch gibt spannende Lernangebote, mit denen Kinder in ihrer Neugierde unterstützt und ihnen vielfältige Erfahrungen ermöglicht werden. Die Methode der Aktionstabletts „sind als didaktisches Prinzip zu verstehen, das sich auf andere Lernarrangements übertragen lässt“ (S. 17).

Anhand der Aktionstabletts werden Lernsituationen erschaffen, in denen Kinder aus unterschiedlichen Bildungsbereichen anregende Lernangebote bekommen und in Einzel-, Gruppen- oder auch in Projektarbeit diesen nachgehen können und wie die Autorinnen deutlich machen, „vor allem auch die Kompetenzentwicklung“ anregen, die für Schulanfänger wichtig sind.

Der vierte Band in der neuen Praxisbuchreihe von Bananenblau überzeugt wieder mit gut aufbereiteten Inhalten und großartigen Lernangeboten, die vielfältig, nachhaltig und kreativ einsetzbar sind. Absolut empfehlenswert für den Kindergarten/die Vorschule.

Reinhild Pieper