Antje Bostelmann: Aktionstabletts – Muster in Licht und Schatten. 33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten. Berlin: Bananenblau Verlag 2021, 112 Seiten, EUR 22,80 – direkt bestellen durch Anklicken

Cover Aktionstabletts – Muster in Licht und Schatten. 33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten

Mit diesem neuen Buch lädt Antje Bostelmann, Gründerin von Klax, pädagogische Fachkräfte ein, besondere Lernanlässe im Kindergarten zu schaffen, die eine Faszination und Neugierde für Themen der ästhetischen Bildung schaffen. Eindrucksvoll zeigen die einzelnen Kapitel anhand vielfältiger Praxisideen, wie eine „ästhetisch-sinnliche Gestaltung des Lernmaterials das Erlebbarmachen von Naturphänomenen, das Training von Fingerfertigkeit und Konzentrationsvermögen sowie die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten wie Empathie, Teamfähigkeit, Geduld, Rücksichtnahme und Reflexionsvermögen“ im Kindergarten unterstützten kann.

Die im Buch vorgestellten 33 Lernideen zu Themen der ästhetischen Bildung gliedern sich dabei in die folgenden 9 Kapitel:

• Das Spiel mit Mustern
  • Das Licht einfangen
  • Mit Nase und Fingerspitzen
  • Herrliche Muster
  • Im Kreis herum
  • Alltagsgegenstände
  • Dazwischen
  • Schattenspiel im Bauraum
  • Bewegung wie von Zauberhand

Dieses Buch bildet den Start der neuen Praxisbuchreihe von Bananenblau und überzeugt neben dem Inhalt weiterhin durch ein überarbeitetes Layout und eine neue Bindung (Halbgewebeeinband). Das sehr gute Aufschlagverhalten, wie man es von den Praxisbüchern mit Ringbindung gewohnt war, geht dabei nicht verloren. Das strahlende Design sowie die dazu passenden, in changierenden Farben gestalteten Praxisideen führen die Leser:innen durch eine sinnliche Lerngeschichte, in der Kinder zeigen, wie sie ganz von selbst ein Verständnis für Ästhetik und Zusammenhänge der Welt entdecken.

Das Buch lässt sich für pädagogische Fachkräfte im Rahmen der ästhetischen Bildung sowie der Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Schulung der Feinmotorik in der Kita empfehlen. Jedoch können auch interessierte Eltern spannende Ideen für zu Hause finden.

Reinhild Pieper