kizz. Das Elternmagazin für die Kitazeit. Freiburg: Verlag Herder. Erscheint 6-mal im Jahr im Umfang von 50 Seiten für EUR 27,00 zuzüglich EUR 6,30 Versandkosten. Zu bestellen auf www.kizz.de oder unter der Rufnummer 0761/2717-379

kizz 2020 03

Die bunt bebilderte Zeitschrift richtet sich an Eltern mit Kleinst- und Kleinkindern. Auf 42 Seiten finden sie hier ein buntes Potpourri von knapp gehaltenen Fachartikeln über die frühkindliche Entwicklung, Kinderkrankheiten, das Leben als Mutter bzw. Vater sowie über Erziehungsfragen und -probleme. Desweiteren umfasst das Magazin Tipps für Aktivitäten mit Kindern, Rezepte, Interviews, kurze Informationen über für Eltern relevante Themen sowie Hinweise auf gute Spiele, Bilderbücher und Elternratgeber.

Dreht man das Heft herum, stößt man auf den „kizz. Koffer“. Die acht „Kinderseiten von kizz“ enthalten Rätsel, Bastelvorschläge und Ausmalbilder. Auf einer Doppelseite wird Wissenswertes für Kleinkinder präsentiert, z.B. im rezensierten Heft über verschiedene Arten von Walen.

Das gut lesbare Magazin ist für Eltern mit Kleinkindern empfehlenswert. Kitas können einen entsprechenden Hinweis am schwarzen Brett anbringen oder Hefte in der Elternecke auslegen.

Martin R. Textor