Detlef Woynar: „Endlich ist der Mund jetzt auf!“. Kinder beim Logopäden. Aus dem Alltag einer sprachtherapeutischen Praxis. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2022, 136 Seiten, EUR 16,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Cover Rezension Endlich ist der Mund jetzt auf

Mit Kurzgeschichten aus der logopädischen Praxis gibt der Autor Detlef Woynar einen Einblick in seine 25-jährige Berufstätigkeit als Logopäde. Der erste Eindruck, vor dem Blick ins Buch, beginnt mit dem vielleicht etwas ungünstig gewählten Titel des Buches „Endlich ist der Mund jetzt auf!“. Die damit höchstwahrscheinlich gemeinte Sprechscheu, welche sich vermutlich auf die Ausspracheschwierigkeiten des Protagonisten der ersten Geschichte – dem vierjährigen Jungen Said – bezieht, lässt sich zwar impliziert im Verlauf der ersten Geschichte erahnen, jedoch fehlt sowohl im Klappentext als auch Vorwort eine Herleitung des Titels.

Dem gegenüberstehend überzeugt das Buch durch die erheiternd, fachlich versierten Kurzgeschichten, die beispielsweise Einblick in die unterschiedlichen Stadien der Sprachentwicklung von Kindern geben sowie in das Feld der Sprachentwicklungsstörungen und deren Behandlung. Das Herzstück dieses Buches bilden somit die Fallgeschichten, die sich jeweils über 2-4 Seiten erstrecken. In der Rolle des Zuschauers lernen die Leser:innen in den Fallgeschichten sowohl die jeweiligen Kinder kennen als auch die sprachtherapeutische Praxis. Durch die Erläuterung der unterschiedlichen Sprachentwicklungsstörungen stellt der Autor seine Expertise klar in den Vordergrund. Auf der anderen Seite erfahren Leser:innen durch die erheiternde Erzählweise des Autors Mut und Sensibilität für das Thema.

Am Ende des Buches finden Eltern und Fachpersonal zusätzliche Kapitel zu den folgenden Themen: „Übersicht zur Sprachentwicklung“, „Tipps und Stichworte für Eltern“, ein „Glossar/Erläuterungen“ sowie ein Kapitel zum Thema „Kassen, Kosten, Kinderärzte“, das gezielt auf die Schnittstellen der Logopädie eingeht.

Abschließend handelt es sich um ein gelungenes Buch, das sowohl durch Fachlichkeit als auch durch spannende Praxisbeiträge überzeugt.

Reinhild Pieper