Ursula Günster-Schöning: Erfolgreiche Teamführung im KinderGarten. Ein Reflexionsbuch für Kitaleitungen. Weiheim: Beltz Juventa Verlag 2022, 149 Seiten, EUR 22,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Erfolgreiche Teamführung im KinderGarten

Gleich mit dem ersten Blick auf das neue Fachbuch der bemerkenswert kompetenten und umtriebigen Autorin Ursula Günster-Schöning fällt etwas auf: die Schreibweise des Wortes „Kindergarten“. Den Wortteil Garten abzuheben und ungewöhnlicherweise mit einem Großbuchstaben mitten im Wort hervorzuheben, ist ein nicht zu übersehender Hinweis. Die Liebe zum Wort Kindergarten, die Identifikation mit diesem Wort (allen neueren Bezeichnungen zum Trotz) und die Parallelität zum Garten als Naturbegriff, ist in diesem Fachbuch Programm. Und dies zu Recht!

Um was geht es also?

Die gärtnernden Kita-Leitungskräfte sollen dabei unterstützt werden, die Mischkultur (die vielen unterschiedlichen Pflänzchen) ihres Temas durch gutes Säen, Düngen, Pflegen zur Ernte ertragreicher, nährender Pädagogik zu bringen, auf der Basis befriedigender Zusammenarbeit.

Das Buch beinhaltet dazu eine reiche Palette an Reflexionsvorschlägen für Leitungen und Teams, die ausgewählt und situationstreffend umgesetzt werden können. Das Gartenwerkzeug (also die Reflexionsmethoden) wird ausführlich erklärt, und auch, warum (Theorie) die Methoden so bedeutsam sind.

So startet das Buch – äußerst wichtig und zu Recht – mit Anregungen zur Positionsbestimmung der Leitung selbst, die dazu gärtnern beabsichtigt. Es werden einige Führungsstile präsentiert und auch Ermutigung gegeben, den eigenen Führungsstill herauszufinden. Hervorgehobene Kästen weisen die Reflexionsfragen aus. Spricht eine der Frageimpulse die Leitung an, so findet sie im Folgetext Ausführungen, die zur Bearbeitung der Reflexionsfrage hilfreich sind. So kann sich die Leitungskraft selbstbestimmt hin zu den Aspekten bewegen, die sie individuell betreffen.

Frappierend ist in der Folge, wie es Frau Günster-Schöning über biologische Kenntnis über Pflanzen und Gartenpflege, Gerätschaften und Gartenphilosophie gelingt, immer wieder den Bezug zur Leitungskompetenz und Teamentwicklung herzustellen! Bereicherung durch reichhaltige Zitate und wertvolle Literaturtipps machen das Buch zu seinem schier unerschöpflichen Fundus für kreative Weiterbeschäftigung.

Menschentypen und Pflanzentypen … wie spannend zu Lesen!

Bildungseinrichtung und Gartentyp … welch interessante Vergleiche!

Teamentwicklung und Gartenpflege … was für überraschend mögliche Ableitungen!

Ressourcenorientierung und Sortenwahl … was für folgerichtige Überlegungen!

Grenzsetzungen und Unkraut … was für feinfühlige Anregungen!

Systemisches Denken und Gartenkonzept … was für eine gute Abrundung!

Und alles unterfüttert durch ein tiefes Wissen aus dem Organisationsmanagement.

Zehn Hoffnungsimpulse schließen das Buch ab, ein Reflexionsangebot, das dem Start des Buches abrundend treu bleibt. Es ist eine Kunst, ein Fachbuch sowohl sehr reichhaltig und kompetent, als auch noch unterhaltsam und anregend zu schreiben. Die Erfahrungsfülle der Autorin lässt dies zu, und – vor allem – ihre durchweg lesbare frohe Lebenslust! Jede Kinder-Garten-Leitung sollte sich und ihrem Team die Beschäftigung mit diesen Impulsen gönnen, um freudig und ertragreich zu gärtnern!

Elke Schlösser