Beate Glöser: Miteinander sprechen. Gelingende Gespräche in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder 2019, 96 Seiten, EUR 18,00 - direkt bestellen durch Anklicken

In Kindertageseinrichtungen wird täglich miteinander gesprochen und kommuniziert. Kommunikation ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit und hat deswegen einen besonders hohen Stellenwert im Kita-Alltag. Beate Glöser bringt in ihrem Buch „Miteinander sprechen“ die wichtigsten Aspekte von Kommunikation auf den Punkt und bezieht sie dabei auf konkrete Situationen aus der pädagogischen Praxis. Die Autorin beschränkt sich somit nicht auf theoretische Ausführungen, die die praktische Umsetzung außer Acht lassen. Sie verknüpft fundiertes Fachwissen zu Themen wie

• Grundlagen der Kommunikation,
  • Gespräche in der Kita,
  • Dialogische Grundhaltung,
  • Aktives Zuhören,
  • Ich-Botschaften,
  • Feedback und
  • Gewaltfreie Kommunikation

mit konkreten Handlungsvorschlägen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zentrale Aussagen, Reflexionsfragen, Übungen und Praxisbeispiele sind klar strukturiert, gut visualisiert und machen das Buch interessant und vielfältig anwendbar. Die Übungen können sowohl in der Gruppe als auch in Einzelarbeit durchgeführt werden.

Durch den strukturierten Aufbau und die konkreten Ausführungen ist das Buch schnell im Ganzen gelesen. Je nach Bedarf bietet es sich jedoch auch an, sich auf einzelne Kapitel zu konzentrieren. Das A4-Format eignet sich besonders gut als Kopiervorlage, sodass einzelne Seiten als Lern- oder Arbeitsmaterialien genutzt werden können.

Gut und erfolgreich miteinander zu kommunizieren, ist eine Schlüsselkompetenz und muss – ähnlich, wie die meisten anderen Kompetenzen auch – innerhalb des eigenen praktischen Kontextes geübt und reflektiert werden. Hierfür bietet „Miteinander sprechen“ eine hervorragende Grundlage. Das Buch ist für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen sowie für die (akademische) Aus- und Weiterbildung sehr zu empfehlen.

Kassandra Ribeiro