Margit Franz: Morgenkreis-Update. Das bewährte Kita-Ritual partizipativ weiterentwickeln. München: Don Bosco Medien GmbH 2023, 45 Methodenkarten mit Basiswissen, Impulsen und Reflexionsfragen, EUR 22,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Morgenkreis Update cover

In vielen Kindertageseinrichtungen entspringt immer wieder eine Diskussion unter den elementarpädagogischen Fachkräften über den Sinn, die Bedeutung oder die Bedeutungslosigkeit des Morgenkreises. Dabei sind es nicht selten persönliche Einschätzungen oder Erfahrungen, die inhaltlich ins Diskussionsfeld eingebracht werden.

Nun hat die Diplom-Pädagogin Margit Franz eine Fortsetzung ihres Impulsschubers >Morgenkreis & Gruppentreffen in der Kita< (München, 2020) veröffentlicht, indem sie verdeutlicht, wie ein Morgenkreis kindorientiert, interessant, partizipativ und dialogisch geplant und durchgeführt werden kann, um diesem Tagesritual einen hohen Bedeutungswert beizumessen. Dazu wendet sie sich 15 thematischen Schwerpunkten zu, indem sie die Ziele eines Morgenkreises beschreibt, die Teilnahmefreiwilligkeit verdeutlicht, etwas zur Kindergruppengröße sagt, auf die Raumgestaltung eingeht, den günstigsten Zeitpunkt benennt, auf die Zeitdauer zu sprechen kommt, die Aufbaustruktur des Morgenkreises erfasst, etwas zur Regelmäßigkeit erläutert, sich zur Moderation des Morgenkreises äußert, die methodische Gestaltung aufgreift, unterstützende Materialen erwähnt, die Kooperation mit Kolleg:innen thematisiert, die Gestaltung von Übergängen rund um den Morgenkreis ausführt, den Aspekt einer partizipatorischen Gestaltung thematisiert und der Frage nachgeht, wie wichtig die aufzugreifenden Themen der Kinder sind. Jeder Themenschwerpunkt setzt sich aus 3 Karten zusammen: (a) nach einer Einleitungsfrage und kurzen Basisinformationen folgt auf der 2. Karte (b) ein Impuls, sich in die Situation der Kinder hineinzudenken/ hineinzufühlen, verbunden mit weiterführenden Reflexionsfragen und auf der 3. Karte finden Fachkräfte fachkompetente Praxisimpulse. Gleichzeitig können die Fotos auf der Kartenvorderseite zum Gedankenaustausch anregen.

Margit Franz hat es in ausgezeichneter Weise geschafft, die notwendigen Eckwerte eines ästhetisch und kindorientiert gestalteten Morgenkreises auf den Punkt zu bringen, so dass aus einer häufig durch reinen Adultismus geprägten und mit Funktionsaspekten angereicherten Vorgabe eine spannende, morgendliche Zusammenkunft wird, auf die sich Kinder freuen können. Zudem werden durch die interaktionsfreundlichen und sprachlich annehmbaren Kommunikationsformen Beziehungsqualitäten gepflegt, die für alle Bildungsprozesse sehr bedeutsam sind. Aus einer Reflexionsarbeit, die die elementarpädagogischen Fachkräfte immer wieder in eine persönliche Auseinandersetzung mit ihrem fachlichen Selbstverständnis (und damit auch mit ihrer Haltung) bringt, wird nicht selten ein notwendiger Perspektivwechsel die Folge sein – und darum geht es vor allem in einer Zeit, in der sich die Elementarpädagogik immer stärker zu einer belehrenden, vorgabeorientierten, erwachsenenbestimmenden und bindungslosten Pädagogik gewandelt hat.

Zusätzlich zum Materialschuber erhalten Nutzer:innen im Internet kostenloses Zusatzmaterial zum Downloaden.

Armin Krenz