×

Zitiervorschlag

Rezension

Michael Engler, Julianna Swaney: Das alles sind Gefühle. München: arsEdition Verlag 2022, 2. Aufl., 32 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das alles sind Gefühle

Einfühlsam schildert Michael Engler in Das alles sind Gefühle von dem Umgang mit Gefühlen und wie man sie verarbeiten kann. Einem Jungen geschieht ein Missgeschick und er landet in einem Wechselbad der Gefühle. Wie soll er damit umgehen? Was geschieht in seinem Körper und was in seinem Herzen? Das erklärt ihm ein Maulwurf auf gut verständliche Weise, die es für den Jungen leichter macht, mit seinen starken Gefühlen umzugehen, sie zu verarbeiten und zu verstehen.

Das Buch überzeugt, weil es erklärt, dass alle Gefühle wichtig sind und ihr Berechtigung haben – auch Gefühle, die sich erstmal nicht schön anfühlen wie Angst oder Wut. Die Illustration ist zart und doch für die Zielgruppe leicht verständlich und es gibt viele kleine Details, die Kind und VorleserIn entdecken und über die sie sich miteinander austauschen können. Dadurch bietet „Das alles sind Gefühle“ einen guten Zugang in die Gefühlswelt von Kindern (und Erwachsenen) und erlaubt auf warmherzige Art, in sich hineinzuspüren und wahrzunehmen, was einen gerade beschäftigt und im Anschluss darüber zu sprechen.

Jenni Hierer