Zitiervorschlag

Rezension

Colectivo Ellas Educan, Mariona Tolosa Sisteré: Das geheime Leben der Viren. München: Knesebeck Verlag 2021, 1. Aufl., 24 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das geheime Leben der Viren Cover

Mariona Tolosa Sisteré widmet sich nach ihrem ersten Kinderbuch „Das geheime Leben der Popel“ mit ihrem zweiten Werk „Das geheime Leben der Viren“ dem Thema, wie Infektionen sich in unsere Körper schleichen. Das Buch informiert über die unterschiedlichsten Infektionswege – ein Mensch wird von einer Mücke gestochen und bekommt plötzlich das Dengue-Virus. Die unterschiedlichsten Virustypen werden vorgestellt, wie das Coronavirus, Tollwut oder auch das Rotavirus: „Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen? BINGO! Das bin ich!“. Weiterhin wird erläutert, was eine Pandemie ist und was wir in einer Pandemie machen können, um uns und andere zu schützen. Daher behandelt das Buch spannende allgemeine Informationen sowie aktuelle Themen.

Kinder lernen mit diesem Buch nicht nur das Viren gefährlich sind und Krankheiten auslösen, Viren sind auch ein wesentlicher Teil des bestehenden Ökosystems und leben beispielsweise im Meer! Nicht nur Menschen werden von Viren krank, sondern, auch Tiere. Das Buch rundet das Thema mit einem historischen Abriss ab und erklärt wie Viren entdeckt und behandelt wurden.

Zusammenfassend überzeugt das Kinderbuch durch den plakativen und verspielten Illustrationsstil und die Autorin schafft ein gelungenes Sachbuch, das mit einer humoristischen Herangehensweise das Thema Viren kindgerecht aufbereitet. Dieses wunderbare Buch macht nicht nur Kinder zwischen 4-6 Jahren neugierig, sondern auch wir Erwachsene fragen uns vielleicht, was es mit dem geheimen Leben der Viren auf sich hat?!

Reinhild Pieper



In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.

https://www.kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/rezensionen/kinder-und-jugendbuecher/das-geheime-leben-der-viren/