Heinz Janisch, Ana Sender: Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid. Zürich: NordSüd Verlag 2022, 92 Seiten, EUR 23,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das goldene Zeitalter Cover

Die mehr als 250 Metamorphosen des Ovid (43 v. Chr. – 18 n. Chr.) gehören zu den berühmtesten Geschichten der Weltliteratur. Viele Inhalte wurden in den Büchern später lebender Autor*innen, in Theaterstücken, musikalischen Werken und Gemälden aufgegriffen. Der bekannte Bilder- und Kinderbuchautor Heinz Janisch hat nun 17 dieser Metamorphosen in einer kindgemäßen Sprache nacherzählt und dadurch ihre Inhalte für Kinder im Grundschulalter erschlossen. Die spanische Künstlerin Ana Sender hat das großformatige Buch mit zum Teil ganzseitigen plakativen Illustrationen versehen.

Erzählt werden z.B. die weltbekannten Geschichten von Daphne und Apollo, von Pan und Syrinx, von Jupiter und Europa, von Narziss und Echo, von Ariadne und Theseus, von Daedalus und Ikarus, von Philemon und Baucis, von Orpheus und Eurydike. Egal, ob sie von Eltern oder Erzieher*innen vorgelesen werden: Die Geschichten werden immer das Interesse der Kinder wecken, zu vielen Fragen und Kommentaren führen. So werden die Kinder in die sagenhafte Literatur der römischen Antike eingeführt.

Martin R. Textor