Carla Häfner: Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist. Knesebeck Verlag 2022, 1. Aufl., 64 Seiten, EUR 16,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Der Code des Lebens Cover

Irgendwann – früher oder später – kommen Fragen, die sich vielleicht einige Kinder stellen und viele Forscher:innen schon gestellt haben. Warum bin ich wie ich bin? Oder „Warum ähneln Kindern ihren Eltern?“ und warum haben einige Menschen braune Haare, andere blonde oder wieder andere schwarze Haare?

Der Code des Lebens führt die kleinen und großen Leser:innen durch den Körper und erläutert, welche Rolle Gene spielen, wie sich die DNA zusammensetzt und was genau Gentechnik ist. Schritt für Schritt Buch nimmt dieses Buch Kinder ab 10 Jahren mit auf die Entdeckungsreise in die kleinsten Bestandsteile des Körpers und gibt einen kindgerechten Einblick in eine komplexe Wissenschaft. Weiterhin werden aktuelle Ergebnisse der Genforschung und -technik vorgestellt und Antwort auf die Frage, warum du so bist, wie du bist, als Frage nach unserer eigenen Identität – wird mithilfe der Gene beschrieben.

Gene finden sich nicht nur im Körper des Menschen wieder, sondern auch in der Natur – mithilfe der Gentechnik lässt sich nicht nur das Erbgut von Menschen verändern, sondern auch das der Pflanzen. Diese Anwendungsgebiete werden vorgestellt und anhand ihrer Potenziale und Gefahren hinterfragt. Dieses Buch erklärt, wie Vererbung funktioniert, welche Rolle die Gene dabei spielen, was die DNA ist und was all diese Erkenntnisse mit einem neugierigen Mönch zu tun haben.

Um Kindern eine gute Einführung in das Thema zu geben ist das vorliegende Buch Der Code des Lebens sicherlich eine gute Ergänzung oder Vorbereitung auf den Biologie Unterricht in der Schule.

Reinhild Pieper