Leonie Schlager: Der Wassermann hat Zeit. Innsbruck, Wien: Tyrolia Verlag 2021, 26 Seiten, EUR 14,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Ein wichtiges Buch über die Zeit! Allerdings halte ich es nicht wie der Verlag für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Es ist so anspruchsvoll und enthält so viel Lebensweisheit, dass es für alle Menschen interessant ist, die sich dem Alltags- und Lebensstress nicht entziehen können. Es plädiert für Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt, Natur und Wasser – natürliche Ruhepole, die zum Innehalten und Durchschnaufen anhalten.

Es handelt sich also nicht um ein Bilderbuch einfach so zum Vorlesen. Viele Erwachsene – Eltern und auch Pädagog/innen – sehen in Bilderbüchern leider nur ein „Unterhaltungsprogramm“ für Kinder. Manche Bücher beanspruchen aber bei weitem mehr Zeit der Erwachsenen: Neben dem Vorlesen geht es auch um das Gespräch mit den Kindern, um das gemeinsame Philosophieren. Die Erwachsenen müssen sich Zeit zum Zuhören nehmen, denn die Kinder haben so einiges zu den Buchinhalten zu sagen!

So bin ich bei meiner Rezension bereits mitten in einem der wichtigsten Themen unserer Tage: ZEIT. Leonie Schlager hat mit dem vorliegenden Buch quasi ein „Rezeptbuch“ über den Umgang mit der Zeit geschaffen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist ihr gelungen! Schon mit der Wahl der Bildtechnik – schwarze Buntstiftzeichnungen und bunte Gouachemalereien – ist es ihr gelungen, einerseits eindrucksvolle Bilder zu gestalten und andererseits einer Reizüberflutung entgegen zu wirken.

Die zentrale Figur ist der Wassermann. Sein erster Satz in dem Buch lautet: „Zeit kann man nicht verschwenden“! Jetzt bloß nicht sofort umblättern! Die Betrachter/innen brauchen viel Zeit, um all die Details auf dem Bild zu erkennen. Lassen Sie den Kindern Zeit zum Entdecken! Da sind die Libellen. In der Natur haben wir uns Zeit genommen, wenn wir sie beobachten wollen. Nun brauchen wir Zeit, um uns an diese Beobachtungen zu erinnern, über die Farben von Libellen zu berichten, über ihr Verhalten und die von ihnen gemachten Geräusche zu sprechen...

Bild für Bild steckt voller Geheimnisse. Der Wassermann ist der reichste Mann der Welt, denn er hat Zeit. Die ganze Zeit. Wäre das schön, wenn es uns so erginge wie dem Wassermann? Wofür brauchen wir Zeit? Wer hat keine Zeit? Was kann man tun, wenn die Zeit nicht reicht? Wen kennen wir, der nie Zeit hat?

Der Wassermann ist reich beschenkt. Ich möchte auch so reich sein. Und Sie? Der Wassermann nimmt sich alle Zeit der Welt, weil er die Weisheit besitzt, dass manches einfach seine Zeit braucht! Wer sich die Zeit nimmt, kann ihn vielleicht hören, den Wassermann-Ruf, kurz bevor der Mond voll ist.

Viel Freude im Umgang mit der Zeit wünscht Ihnen

Ingeborg Becker-Textor