Annette Neubauer, Marc-Alexander Schulze: Die Drachenreiter-Schule. Ravensburg: Ravensburger Verlag 2021, 46 Seiten, EUR 7,99 – direkt bestellen durch Anklicken

In dem von der Stiftung Lesen empfohlenen Buch, das in der Reihe „Leserabe“ erschien und für die 1. Lesestufe gedacht ist, geht es um die Kinder Klara und Henri, die zusammen mit anderen Kindern die letzten Prüfungen zum Drachenreiter absolvieren. So müssen sie mit ihren Drachen durch einen Wald fliegen, ohne Zweige zu berühren, ihren Drachen zum Sprung in einen See motivieren und Feuer speien lassen. Das geht aber nicht ganz ohne Probleme ab...

Das von Marc-Alexander Schulze mit großen ausdrucksstarken Illustrationen versehene Buch enthält Leserätsel und Sticker. Dann gibt es noch ein Rätsel für die „Rabenpost“. Sendet man das Lösungswort ein, kann man Preise gewinnen.

Martin R. Textor