Zitiervorschlag

Rezension

Leonora Leitl: Einmal wirst du... Innsbruck, Wien: Tyrolia Verlag, 2. Auflage 2020, 64 Seiten, EUR 16,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Das Buch wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 ausgezeichnet. Es enthält 30 ganzseitige Illustrationen der Kinderbuchautorin Leonora Leitl, die die Meisterklasse für Grafik- und Kommunikationsdesign in Linz absolvierte.

„Einmal wirst du...“ ist ein Buch, das auffordert zum Philosophieren, zum Lachen, zum Nachdenken, zum Träumen, zur Reflexion, zum Reden mit anderen, zur Wahrnehmung von Veränderungen. Es ist (k)ein Bilderbuch, hat keine fortlaufende Geschichte, ist vielmehr ein Begleiter von Kindern und Jugendlichen. So ist es für Leser/innen ab dem achten Lebensjahr bis hinein in die Pubertät geeignet.

Je nach eigener Fragestellung und Lebenssituation wird der Betrachter eine Doppelseite auswählen. Links steht eine Frage oder einfach eine Feststellung und rechts dazu ein Bild. Wort und Bild sind Impulsgeber zum Nachdenken und zur Beantwortung eigener Lebensfragen. Der Leser wird nie fertig mit dem Buch, denn die eigene Haltung, die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse führen zu immer neuen Denkergebnissen und daraus resultierenden Handlungsweisen. Die immer wiederkehrende Rückschau führt zu vertiefter Reflexion.

Auch Erwachsene werden in die Gedankenwelt des Buches einsteigen und sich rückbesinnen auf ihre Kindheit und Jugend. So wird das Buch zu einem Mehrgenerationenbuch, das nie an Aktualität verliert. Von der Frage „Wie wird es einmal sein?“ führt der Weg zur Frage „Wie wird es einmal werden?“ bis hin zur Reflexion „Das hätte ich nicht gedacht!“ Konkrete Antworten gibt Leonora Leitl nicht. Sie eröffnet aber viele Möglichkeiten und Denkvarianten, die zu lebhaften Diskussionen führen können.

Sie sind eingeladen, sich mit sich selbst, den eigenen Ansichten und Vorstellungen auseinanderzusetzen!

Ingeborg Becker-Textor



In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.

https://www.kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/rezensionen/kinder-und-jugendbuecher/einmal-wirst-du/