Lena-Marie Herbst: Genauso, nur anders. Ein Kinderfachbuch über Vielfalt. Frankfurt: Mabuse-Verlag 2021, 28 Seiten, EUR 16,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Im Bilderbuchteil des Kinderfachbuchs entdeckt ein kleiner Hase, dass andere Hasen anders aussehen als er selbst und dass dies noch mehr für andere Tiere gilt. Aber er beobachtet auch Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten und besondere Fähigkeiten. Seine Mutter leitet ihn bei seinen Beobachtungen an und kommentiert sie z.B. mit folgenden Worten: „Manche denken vielleicht, dass jemand gar nicht zu dir passt, ... aber du weißt am besten, mit wem du dich wohlfühlst.“

Der Bilderbuchteil mit seinen kolorierten Bleistiftzeichnungen lässt sich schon mit zweijährigen Kindern betrachten. Aber auch für ältere Kleinkinder ist er von Interesse. Zudem können Erzieher:innen oder Eltern die beiden Fragebögen im „Mitmach-Teil für Kinder“ gemeinsam mit zwei befreundeten Kindern ausfüllen. Diese werden sich dabei ihrer Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst und erkennen, was sie an dem anderen Kind besonders schätzen. Pädagogische Fachkräfte sollten die Fragebögen zuvor kopieren, sodass sie das Buch mit mehreren befreundeten Kindern nutzen können.

Im „Fachteil für Erwachsene“ gibt es Informationen über den Umgang mit Vielfalt in unserer Gesellschaft – und vor allem darüber, wie man Kinder dazu erzieht, Diversität positiv zu sehen. Außerdem wird darauf eingegangen, wie Erwachsene reagieren können, wenn ein Kind Vorurteile äußert oder andere abwertet. Dieser Teil enthält auch hilfreiche Links und Literaturtipps.

Die Illustrationen und der Text wurden von Lena-Marie Herbst – einer pädagogischen Fachkraft, die mit behinderten und psychisch kranken Menschen arbeitet – ursprünglich auf Ingres-Papier gemalt bzw. geschrieben. Das gibt dem Kinderfachbuch ein ganz individuelles Erscheinungsbild.

Martin R. Textor