Soledad Romero Mariño: Geniale Fehler. Von glücklichen Unfällen und großartigen Missgeschicken. Knesebeck Verlag 2021, 1. Aufl., 48 Seiten, EUR 16,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Geniale Fehler Cover

Im Volksmund heißt es „Fehler machen ist menschlich“ und im Alltag passieren uns mal mehr, mal weniger Fehler. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene können Fehler schon mal sehr frustrierend sein – gerade, wenn man uns dabei beobachtet, wie wir einen Fehler machen. Angemessen mit Fehlern umzugehen will gelernt sein.

Die spanische Grafikdesignerin und Autorin Soledad Romero Mariño zeigt in dem Buch, das sich für Kinder ab 6 Jahren eignet, dass es in der Geschichte der Menschheit einige Fehler gibt, die Fortschritte erzielten. Fehler, Irrtümer und (glückliche, ja so sogar großartige) Unfälle waren der Ursprung einer Anzahl von Entdeckungen.

Eine der wohl bekanntesten Geschichten ist die Entdeckung des Penicillins 1928 durch den Arzt Dr. Alexander Fleming. Dieser behandelte im ersten Weltkrieg verwundete Soldaten und suchte ein Heilmittel für Schrapnell-Wunden. In der Hoffnung ein Heilmittel zu finden, züchtete Dr. Fleming „Bakterienkulturen, weil er hoffte, eine Substanz zu finden, die sie zerstören konnte. Nach mehreren erfolgreichen Versuchen machte er Urlaub.“ Nach einem langen Urlaub kehrte er zurück, „doch sein Versuchsaufbau war zerstört. Fleming hatte die Proben in der Nähe eines offenen Fensters liegen lassen und die Bakterienkulturen waren durch Schimmel verunreinigt worden. Ein Versehen mit Folgen!“ Bei dem Schimmel handelte es sich um Penicillin das sich als sehr wirksames Mittel gegen Infektionen herausstellte – Penicillin, hat seitdem Millionen von Menschen das Leben gerettet!

Kinder lernen mit diesem Buch wichtige geschichtliche Ergebnisse und Beispiele kennen, wie durch mitunter frustrierende Fehler und Missgeschicke Dinge entdeckt wurden, die bis heute Relevanz haben. „Geniale Fehler“ ist ein hervorragendes Beispiel für Fehlermutigkeit und die Entwicklung von Resilienz. Um es abschließend mit den Worten der Autorin zu sagen „Trotz ihres schlechten Rufs spielen Fehler beim Lernen, in der Forschung und bei kreativen Schaffensprozessen eine bedeutende Rolle. Aus Fehlern wird man klug, durch sie entwickelt sich die Menschheit weiter“.

Reinhild Pieper