Bärbel Oftring, Jana Walczyk: Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene! Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2021, 40 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Dieses Sachbuch für ältere Kleinkinder und Grundschulkinder vermittelt zum einen viel Wissen über die verschiedenen Arten von Wildbienen und Hummeln, ihre Entwicklung vom Ei über Larve und Puppe zum Insekt sowie ihre Lebensweise, Ernährung und Brutpflege. Zum anderen wird beschrieben, wie Kinder ohne großen Aufwand und mit minimaler Hilfe durch Erwachsene eine einfache Nisthilfe bauen und z.B. auf einer Fensterbank auslegen können.

Drei Viertel der Doppelseiten enthalten ein detailreiches, farbenprächtiges und naturgetreues Bild der Designerin und Illustratorin Jana Walczyk, die bereits viele Kinderbücher gestaltet hat. Das andere Viertel der Doppelseite bildet ein Faltblatt mit einem zu der Abbildung passenden Text, in dem das Kind direkt angesprochen wird. Klappt man das Faltblatt auf, findet man kleine Illustrationen und detaillierte Informationen über Bienen, Hummeln und das Innere der Nisthilfe. Die vorletzte Doppelseite enthält noch eine detaillierte Bauanleitung und die letzte Doppelseite einen „Steckbrief“ von der Gehörnten Mauerbiene.

Das lehrreiche Kindersachbuch kann einerseits Eltern empfohlen werden, die ihren Kindern mehr Wissen über die Insektenwelt vermitteln wollen. Selbst wenn die Familie in einer Stadt wohnt und keinen eigenen Garten besitzt, kann der Bau einer Nisthilfe sinnvoll sein, da es in städtischen Gebieten inzwischen ein größeres Nahrungsangebot für (Wild-) Bienen gibt als in ländlichen Regionen mit Monokulturen. Aber auch in Kitas lässt sich das Sachbuch gut einsetzen, zumal es viele naturwissenschaftliche Kenntnisse vermittelt. Da Wildbienen nicht aggressiv sind und ihre Brutplätze nicht verteidigen, kann am Rande des Außengeländes ohne Weiteres eine Nisthilfe oder sogar ein aufwändiger zu erstellendes Insektenhotel angebracht werden. Die Kinder werden dort viele interessante Beobachtungen machen...

Martin R. Textor