×

Zitiervorschlag

Rezension

Hans de Beer: Kleiner Eisbär Lars und die Pandabären. Zürich: NordSüd Verlag 2021, 32 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Es dürfte nur wenige Illustrator/innen geben, denen schon während ihrer Ausbildung ein großer Wurf gelingt. Der Holländer Hans de Beer ist so ein Glückskind: In seiner Examensarbeit schuf er die Figur des kleinen Eisbären Lars, den inzwischen nicht nur die meisten deutschen Kleinkinder kennen dürften, sondern auch Kinder in vielen anderen Ländern, denn die Bilderbücher über die Abenteuer des mutigen Bären wurden in rund 30 Sprachen übersetzt.

Mit „Lars und die Pandabären“ hat Hans de Beer nun das zwölfte Buch über seinen kleinen Helden gestaltet. Da das Eis am Nordpol aufgrund der Erderwärmung weniger wird, kommen Menschen den Eisbären immer näher. Als Lars alleine einen Ausflug zu einigen Schneehügeln macht, beobachtet er eine Schneeraupe mit vielen Touristen. Er folgt ihr neugierig und kommt zu einer Bucht, in der ein riesiges Kreuzfahrtschiff liegt. Aus dem Schiffsbauch strömt ihm ein leckerer Geruch entgegen. So schleicht sich Lars an Bord – doch dann schließt sich der Eingang, und der kleine Eisbär ist gefangen. Doch glücklicherweise nehmen sich die Schiffsmäuse seiner an, verstecken und füttern ihn. Beim nächsten Zwischenstopp schmuggeln sie ihn von Bord und verfrachten ihn in das Gepäckfach eines Busses, mit dem Touristen einen Ausflug machen. Als der Bus nach einer langen Fahrt an seinem Ziel angekommen ist, findet sich Lars am Rande eines Bambuswaldes wieder. Er weiß, dass er ihn Richtung Norden durchqueren muss. Bald trifft er auf die Pandas Bai und Hei, die ihm helfen, über die Große Mauer zu klettern, sodass er weiter gen Norden wandern kann. An einem Bach trifft er beim Fischefangen auf den Otter Oleg, der ihm erzählt, dass ein Postflugzeug von einem See in der Nähe zum Nordpol fliegen würde. Und so gelangt Lars als blinder Passagier zurück in seine Heimat. Seine Eltern hatten sich schon große Sorgen gemacht...

Wie die anderen Bücher hat Hans der Beer auch sein neustes Werk mit zarten Wasserfarbenillustrationen gestaltet. Mit Sicherheit wird es wieder ein großer Verkaufserfolg werden, denn Kleinkinder lieben den aufgeweckten, mutigen Lars und seine immer hilfsbereiten neuen Freunde. So vermittelt auch dieses Bilderbuch wieder eine optimistische Sicht auf die Welt...

Martin R. Textor