Anne-Sophie Baumann, Olivier Latyk: Mein großes Buch vom Weltall. Hildesheim: Gerstenberg Verlag, 3. Aufl. 2021, 24 Seiten, EUR 25,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Dieses mit mehr als 40 Klappen und Spielelementen versehene Sachbuch im Format 22,5 x 33,5 cm richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Es werden Themen, wie z.B. das Training und die Ausrüstung von Astronauten, verschiedene Raketentypen, die internationale Raumstation ISS, das Sonnensystem, Mond- und Marslandungen sowie die Milchstraße behandelt. Jede Seite enthält Kurztexte zu den vielen farbigen Abbildungen. Die Korrektheit und der kindgemäße Stil der Aussagen wurden durch die Einbindung eines Astronauten, eines Ingenieurs für Raumfahrttechnik, eines Didaktikers für Naturwissenschaften und eines Museumspädagogen sichergestellt. So ist ein interessantes und lehrreiches Buch entstanden.

Martin R. Textor