Nadia Atia: Noah & Lily. Ein Familienstammbaum. Berlin: Bananenblau Verlag 2022, 24 Seiten, EUR 14,80 – direkt bestellen durch Anklicken

Cover Noah and

Im Zentrum der Geschichte steht das Geschwisterpaar Noah und Lily, die mit ihren Müttern, Mami und Mama, ein Projekt in der Kita vorbereiten. Das Buch, das sich für Kinder ab 3 Jahren eignet, veranschaulicht anhand einer alltagsnahen Geschichte, ein wichtiges Thema. Der Plot der Geschichte dreht sich um eine Bastelaktion, in der die Kinder ihren Familienstammbaum gestalten sollen. Das Bastelprojekt ist der Anlass, über verschiedene Familienkonstellationen zu sprechen und aufzuzeigen, dass Familienleben sehr vielfältig ist. „Die Kinder stellen Noah und Lily Fragen zu ihrem Stammbaum. „Ihr habt ja eine tolle Familie“, sagt Kirsten wieder und lächelt. „Manche Kinder haben eine Mami und einen Papi und andere haben eine Mami und eine Mama oder zwei Papas. Familien können ganz verschieden aussehen“.

Das vorliegende Buch überzeugt mit einfachen und kindgerechten Illustrationen und einem guten Verhältnis von Bild zu Text, durch das Kinder, die verschiedenen Stationen der Geschichte gut nachvollziehen können. Durch gezielte interaktive Aufforderungen kann auch das dialogische Lesen angeregt werden an. „Noah hat sein Insektenglas dabei und fängt darin eine große Stechmücke. Findest du Noah auf dem Bild?“

Resümierend ist dieses Buch empfehlenswert für sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte, die ein geeignetes Einsteigerbuch zum Thema Diversität und Regenbogenfamilien suchen.

Reinhild Pieper