Derek Harvey, Daniel Limon: Ozeane. Entdecke die spannende Welt der Meere. Ravensburg: Ravensburger Verlag 2021, 164 Seiten, EUR 22,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das ursprünglich in der erfolgreichen englischsprachigen Reihe „Lonely Planet Kids“ erschienene großformatige Kindersachbuch wurde von Derek Harvey mit kurzen Textvignetten, die selten mehr als drei Sätze umfassen, und von Daniel Limon mit einer Vielzahl von Fotos und Zeichnungen gestaltet. Die Küstenforscherin Helene Burningham war beratend tätig.

Dank der vielen Illustrationen kann das interessante und lehrreiche Buch schon von Kindern ab acht Jahren unter Anleitung ihrer Eltern genutzt werden. Kinder ab zehn, elf Jahren werden es auch selbstständig lesen, aber sicherlich nur in Etappen, weil es eine Unmenge an Informationen enthält, die erst einmal kognitiv verarbeitet werden müssen. So werden zunächst die Weltmeere und dann die prähistorischen Ozeane vorgestellt. Dann geht es um die Zusammensetzung des Meerwassers, den Wasser- und den Kohlenstoffkreislauf, Wellen, Ozeanströmungen und Gezeiten. Weitere Teile des Buches widmen sich dem Leben im Ozean, den Küsten und Gezeitenzonen, küstennahen Meeren, dem offenen Ozean, der Tiefsee, verschiedenen Arten von Inseln, der Meeresforschung sowie der Nutzung und dem Schutz der Ozeane. Den Schluss des Buches bilden Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis.

Schon die Auflistung der einzelnen Kapitel verdeutlicht die große Bandbreite an Sachwissen, das mit Hilfe der vielen Kurztexte und Illustrationen vermittelt wird. So kann das Fachbuch vor allem für Kinder empfohlen werden, die sich für Ozeane interessieren und ihr (Schul-) Wissen vertiefen wollen. Aber auch Jugendliche und Erwachsene werden in dem ansprechend gestalteten Buch viele für sie neue Informationen finden!

Martin R. Textor