Stefan Richter: aktiv-Heft... Straßenverkehr. Malen, Rätseln, Basteln. Ravensburg: Ravensburger Verlag 2021, 20 Seiten, EUR 4,50 – direkt bestellen durch Anklicken

Das von Stefan Richter mit plakativen Illustrationen kindgemäß gestaltete Heft, das in der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ erschien, vermittelt nicht nur Grundwissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr, sondern beschäftigt auch Kinder ab vier Jahren viele Stunden lang: So enthält das Heft großformatige Ausmalbilder, Rätsel, Spiel- und Bastelanleitungen. Dabei kommen auch die in der Mitte des Heftes auf zwei Doppelseiten vorhandenen Sticker zum Einsatz. Viele Fragen und Aufgaben beziehen sich auf das korrekte Verhalten am Zebrastreifen, an Ampeln, beim Fahrradfahren, auf der Straße bei Dunkelheit und auf der Spielstraße. Auf der letzten Seite des Heftes sind die Lösungen zu finden.

Das Heft kann von Eltern im Rahmen der Verkehrserziehung eingesetzt werden. Erstleser/innen können die kurzen Texte auch selbstständig lesen. Da das Heft nur von einem Kind genutzt werden kann, müssten Kitas mehrere Exemplare anschaffen – z.B. für die Vorschulkinder.

Martin R. Textor